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Bye bye Kohlenhydrate: Endlich abnehmen mit der Low carb Diät

Diane Buckstegge
von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 17. Mai 2016
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Wer abnehmen will, kommt um eine Low carb Diät kaum herum. Der Verzicht auf Kohlenhydrate ist nach wie vor total angesagt!

Endlich abnehmen - viele entscheiden sich für eine Low carb Diät. Durch den Verzicht auf Kohlenhydrate sollen die Kilos nur so purzeln. Dem Wunschgewicht steht nichts mehr im Weg. Doch wie genau funktioniert eine Low carb Diät eigentlich und warum soll der Verzicht auf Kohlenhydrate schlank machen?

So funktioniert eine Low carb Diät

Direkt vorweg: Es gibt nicht nur eine Low carb Diät, sondern viele verschiedene. Bekannt sind u.a. die Atkins-Diät, die Paleo-Diät oder die Logi-Methode. Je nach Variante werden Kohlenhydrate ziemlich drastisch oder nur ein wenig reduziert. Das heißt, Nudeln, Brot oder Süßigkeiten - stark kohlenhydrathaltige Lebensmittel - dürfen nicht gegessen werden. Stattdessen setzt eine Low carb Diät auf eiweißreiche Lebensmittel. Dazu gehören Eier, Fleisch, Fisch oder Milchprodukte.

Diese Lebensmittel sind bei einer Low carb Diät erlaubt:

Fleisch & Geflügel © iStock

Doch warum genau hilft eine Low carb Diät so gut beim Abnehmen?

Diese Frage stellen sich Abnehmwillige meist als erstes. Muss die Ernährung so drastisch umgestellt werden, brauchen wir dafür einen guten Grund! Abschließend wissenschaftlich bestätigt ist der Erfolg einer Low carb Diät nicht. Es gibt viele Studien, die darauf hinweisen, dass eine sehr kohlenhydratlastige Ernährung dick macht und ein hoher Eiweißanteil der Nahrung den Stoffwechsel ankurbelt und beim Abnehmen hilft.

Das Kohlenhydrate dick machen sollen, liegt speziell an den einfachen Kohlenhydraten, die in Weißbrot, Nudeln, Süßigkeiten oder Fast Food stecken. Nach deren Verzehr steigt der Blutzuckerspiegel stark an. Der Körper muss viel Insulin produzieren, um den Zucker in die Zellen zu transportieren. Das Insulin wiederum sorgt dafür, dass verstärkt Fett am Bauch eingelagert wird. Außerdem hemmt es die Fettverbrennung.

Die Ernährungswissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sagen jedoch aber auch: Wer weniger isst, als er verbraucht, nimmt ab. Egal ob die Nahrung viele oder wenig Kohlenhydrate enthält. Denn komplexe Kohlenhydrate, wie sie in Vollkornprodukten oder Hülsenfrüchten stecken, haben nur eine geringe Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel. Sprich: Es ist auch bei einer Low carb Diät nicht schlimm, wenn man mal eine Scheibe Volkornbrot oder eine Portion Vollkornnudeln isst.

Leckere Rezepte für eine Low carb Diät

Die Umsetzung einer Low carb Diät fällt den meisten schwer. Was isst man nur, wenn Brot und Nudeln tabu sind? Ganz zu schweigen, dass Süßigkeiten oder Fast Food den meisten ganz schön fehlen. Ein paar Anregungen für leckere Low carb Diät Rezepte gibt es hier.

Low carb Diät: Rezepte fürs Frühstück

Die Umsetzung einer Low carb Diät fällt den meisten speziell beim Frühstück schwer. Das klassische Butterbrot oder Müsli scheidet nämlich aus. Ihr könnt es euch leicht machen und euch beim Bäcker Eiweißbrot besorgen. Das schmeckt mit Frischkäse oder eine Scheibe Käse sehr gut. Alternativ könnt ihr eine Portion Naturjoghurt mit ein paar Nüssen und Früchten essen. Eier-Fans können sich freuen: Rührei, Omelett oder Spiegelei passen ebenfalls zu einer Low carb Diät. Nuss-Nougat-Creme, Marmelade und Honig haben bei einer Low carb Diät allerdings nichts auf dem Frühstückstisch zu suchen.

Grüner Smoothie
Spiegelei mit Schinkenspeck
Schinken-Kräuter-Ei mit Förmchen
Eier-Tomaten-Pfanne

Low carb Diät: Rezepte fürs Mittagessen

Kohlenhydratarme Rezepte fallen den meisten beim Mittagessen deutlich leichter. Zwar fehlen Nudeln, Kartoffeln oder Reis, doch wer gern Fleisch oder Fisch isst, kommt bei einer Low carb Diät auf seine Kosten. Doch was, wenn man Vegetarier ist? Auch für die gibt es leckere Rezepte. Neben Gemüse sollten sie Hülsenfrüchte essen, Tofu oder Eier und Käse.

Kichererbsentopf mit Mango & Möhren
Gegrillter Seeteufel mit Ziegenkäse
Ofengebackene Zucchini mit Parmesanfüllung
Fleischbällchen mit Minze auf Tomatenbett

Low carb Diät: Rezepte fürs Abendessen

Auch beim Abendessen ist die Umsetzung einer Low carb Diät für viele schwer. Esst einfach eine Scheibe Eiweißbrot mit Käse, wenn ihr keine Lust zum Kochen habt. Tomate-Mozzarella oder Gemüserohkost mit Kräuterquark sind ebenfalls immer eine Option. Gedünstetes Gemüse mit Hähnchen oder Fisch sowie Eiergerichte sind ebenfalls leckere Ideen für ein Low carb Abendessen, das zu einer Diät passt.

Gemischter Blattsalat mit Hähnchen und Radieschen
Kräuteromelett
Hähnchenspieße auf Blattsalat
Hähnchen-Gemüse-Frittata

Gut zu kennen: 50 Lebensmittel mit maximal 50 kcal

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