Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Mode der 80er: Alle Trends und die besten 80er-Looks!

© Getty Images

Die 80er sind zurück

Im Video verraten wir die klassischen Trendteile aus den 80er Jahren

Die Mode der 80er ist zurück und gehört gerade zu DEN Trends schlechthin. Hier erfahrt ihr, welche Kleidung typisch Achtziger ist und mit welchem 80er-Kostüm ihr bei der nächsten Mottoparty punktet!

Inhaltsverzeichnis

Kaum zu glauben, aber wahr: Die 80er-Mode feiert derzeit ihr großes Revival. Von T-Shirts mit Schulterpolstern, über Lackröcke und breite Taillengürtel bis hin zu Karottenhosen ist alles dabei, was das 80er-Herz höher schlagen lässt.

Und auch die ​gerade super angesagten Metallic-Farben versetzen uns zurück in die Zeit von Wham!, Nena und Modern Talking. Ebenso lassen wir uns von den Frisuren-Trends der 80s inspirieren. Miley Cyrus macht es vor und trägt eine moderne Vokuhila-Version aka Wolf Cut und erinnert uns damit total an die damalige Stilikone Debbie Harry.

Wie genau die Original-80er-Mode aussah und welche Kleidungsstücke damals der letzte Schrei waren, erfahrt ihr auf unserer kleinen Fashion-Zeitreise!

Hosentrend der 80er: Karottenhose

Taillenhoch geschnitten, an Hüften und Oberschenkeln weit und an den Knöcheln eng, war die Karottenhose nicht unbedingt der fähigste Figurschmeichler. Trotzdem wurde sie rauf und runter getragen – in Lack, aus Stoff und als Jeans, gerne in den typischen 80s-Waschungen Stonewashed, Moonwashed oder Acid-Washed. Die Karottenhose ist und bleibt die beliebteste Hosenform des wilden Jahrzehnts.

80er Mode: Kylie Minogue mit Karottenhose
Credit: Getty Images / Januar 1983

Schulterpolster sind auch heute wieder angesagt

Breite Schultern waren ein Muss in den 80s – nicht nur für Männer, sondern besonders auch für Frauen. Egal, ob Bluse, Kleid oder Blazer – alles wurde mit dicken Schulterpolstern ausgestopft. Generell liebten es die Designer*innen der 80er-Mode, Frauenkleidung einen männlichen Touch zu verleihen. Die breiten Schultern verliehen Autorität. Nicht umsonst nennt man diesen besonderen Kleidungsstil der 80er auch Power Dressing. Auch heute sind Schulterpolster wieder total angesagt.

80er Mode mit Schulterpolstern: Dionne Warwick
Credit: Getty Images / Februar 1985

Tipp: Ihr bekommt von dem Schulterpolster-Trend nicht genug? Dann solltet ihr euch sogenannte Schulterpolster-Einlagen zulegen. Die werden meist ganz einfach am BH befestigt und zaubern euch im Handumdrehen die typischen 80s-Schultern. Hier könnt ihr die Polster bei Amazon kaufen.*

Typisch 80s und so süß: Puffärmel

Mehr ist mehr: In der 80er-Mode wurde gepolstert und geplustert, was das Zeug hielt. Neben Schulterpolstern waren Puffärmel gaaaanz groß. Übrigens waren die schon Anfang des 19. Jahrhunderts mal schwer angesagt. Wie heißt es so schön: Alles kommt irgendwann wieder…

Von Oversize-Blazern bekommen wir nicht genug

Das, was wir heute unter Oversize verstehen, wurde in den 80s nur müde belächelt. Oversize hieß damals: Das Teil ist perfekt, wenn es gefühlt fünf Nummern zu groß ist (vorzugsweise der Blazer im Männer-Sakko-Verschnitt). Herunterhängende Schultern und XXL-Weite inklusive.

80er Mode: Sarah Jessica Parker im Oversize-Blazer
Credit: Getty Images / Januar 1980

Tipp: Stöbert doch mal Secondhand. In vielen Vintage-Shops gibt es so viele coole Originalteile der 80er. Von Blusen mit Schulterpolstern über Oversize-Blazer bis hin zur lässigen Karottenhose werdet ihr sicher fündig.

Stilecht zum Sport in 80s Leggings

‚Flashdance‘, ‚Dirty Dancing‘ und ‚Footloose‘, die 80er sind DAS Jahrzehnt der Tanzfilme. Und weil die Kinozuschauer*innen dem Spirit (und vielleicht auch der Figur) der Protagonist*innen nacheifern wollten, gingen sie scharenweise zum Aerobic – natürlich stilecht gestylt in Leggings und Body.

> Eine große Auswahl an Leggings findet ihr zum Beispiel bei Amazon.*

80er Mode: Cher mit Leggings
Credit: Getty Images / Januar 1984

Auch typisch 80er: Bunte Stulpen

Apropos Aerobic! Ein Muss für den Trendsport mit seiner Queen Jane Fonda: Stulpen. Ohne die ging’s einfach nicht.

> Farbige Stulpen könnt ihr hier bei Amazon shoppen.*

80er Mode: Jane Fonda mit Stulpen
Credit: Getty Images / Januar 1985

Mit Schmuck wurde in den 80ern geklotzt

Bling, bling, klimper, klimper, Protz, Protz – nicht nur bei den Schultern, auch bei den Accessoires war mehr definitiv mehr. Das 80s-Girl machte mit ihrem Schmuck jedem Weihnachtsbaum Konkurrenz. Top-Favorit: XXL-Creolen und Armreifen, gerne in Neonfarben oder aus vergoldetem Modeschmuck.

80er Mode: Madonna mit Schmuck overall
Credit: Getty Images / Januar 1984

Auch Knallfarben zeichneten das Modejahrzehnt aus

Giftgrün, Knallgelb oder Hot Pink – Hauptsache, schön grell! Neonfarben sind typisch für die 80er-Mode. Damals stand man einfach auf den Textmarker-Look. Auch heute lassen wir die knalligen Farben wieder aufleben und bedienen uns der gesamten 80er-Farbpalette.

80er Mode: knallige Farben in der Oprah Winfrey Show
Credit: Getty Images / 1989

Geometrische Muster gehörten in den 80ern dazu

Was ist auffälliger als Neonfarben? Richtig, Muster in Neonfarben. Besonders geometrische Prints mit Kreisen, Strichen und Wellenlinien hatten es den 80er-Trendsettern angetan. Sogar Männer waren dem knallbunten Muster-Hype verfallen und trugen die verrückten Farbkombis sogar auf der Skipiste. Typisch 80er eben!

Bunte Muster in Neonfarben waren im damaligen Jahrzehnt total angesagt.
Pärchen in bunten Trainingsanzügen. Credit: Getty Images

Taillengürtel waren das coolste 80er Accessoire

Bändigt die Stoffmassen! In den 80er-Jahren versuchte man die übergroßen Blazer, weiten Shirts und unförmig geschnittenen Blusen mit breiten Taillengürteln zu zähmen. Zack, einfach umbinden – so ließ sich die Silhouette schön formen.

80er Mode: Gloria Estefan mit Taillengürtel
Credit: Getty Images / August 1988

In den 80s voll im Trend: Pailletten und Lurex

Ein Riesending in der 80er-Mode: Lurex. Die metallisch glänzenden Fäden in Gold oder Silber wurden in alles eingewebt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Und damit das Metallic-Teil jeder 1000-Watt-Birne die Show stiehlt, wurden noch zwei Kilo Pailletten aufs Kleid gehauen. Ihr erinnert euch: Mehr ist mehr.

80er Mode: Linda Evans mit Pailletten und Lurex
Credit: Getty Images / Janaur 1987

Noch mehr Retro-Mode? Euch hat das Vintage-Fieber gepackt? Dann entdeckt hier, welche Outfits, Farben & Accessoires in den letzten Jahrzehnten angesagt waren. Einige der Trends sind jetzt wieder zurück und werden nicht nur auf Motto-Party & Co. gerne getragen:

Wir wünschen euch viel Spaß auf der nächsten Motto-Party!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen möchtest oder nicht darfst. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!