Veröffentlicht inFamilie, Schwangerschaft & Geburt

Das ist die 20. SSW (Schwanger­schafts­woche) auf einen Blick

20. SSW
20. SSW Credit: pexels.com

Das passiert in der 20. Schwangerschaftswoche bei Mama und Baby.

Halbzeit! Mit der 20. SSW ist die Hälfte der Schwangerschaft schon rum. Jetzt können meist auch andere Leute, wie der Vater oder Geschwisterkinder, intensiver an der Schwangerschaft teilnehmen: Das Baby, das jetzt etwa 250 – 290 Gramm bei rund 20 Zentimetern (SFL) wiegt, bewegt sich nun so stark, dass es durch die Bauchdecke gefühlt werden kann.

Zwischen der 19. und der 22. Schwangerschaftswoche steht die zweite große Vorsorgeuntersuchung an. Neben dem Ultraschall werden die üblichen Untersuchungen gemacht: Gewicht, Blutdruck und Hämoglobingehalt der Schwangeren werden ermittelt, der Urin auf Eiweiß, Zucker und Keime untersucht. Der Frauenarzt stellt den Gebärmutterfundus fest – also wo der obere Rand der Gebärmutter jetzt liegt.

Beim Ultraschall wird jetzt die Scheitel-Fersen-Länge (SFL) berechnet. Hierfür muss der Arzt die sogenannten biometrischen Daten ermitteln und verrechnen. Die Femurlänge multipliziert mit dem Faktor sieben ergibt die ungefähre Scheitel-Fersen-Länge (SFL). Die restlichen Daten geben weitere wichtige Hinweise über die zeitgemäße Entwicklung des Babys sowie über sein Gewicht:

  • Biparietaler Durchmesser (BPD oder BIP): Kopfdurchmesser von Schläfe zu Schläfe. Im Ultraschall wird dafür der Abstand zwischen den Schläfen vermessen.
  • Femurlänge (FL): Femur = Oberschenkelknochen, lässt sich im Ultraschall gut vermessen. Alternativ zur FL kann auch die Länge des Oberarmknochens (Humerus) vermessen werden, die mit HL angegeben wird.
  • Fronto-okzipitaler Durchmesser (FOD): Kopfdurchmesser vom Hinterkopfbis zur Stirn
  • Kopfumfang (KU): wird von einigen Ärzten alternativ zum FOD vermessen
  • Abdomen/Thorax-quer-Durchmesser (ATD): Abstand von der rechten zur linken Bauchseite
  • Alternativ zum ATD werden häufig der Abdomen/Thorax-Umfang (AU) oder der Abdomen/Thorax-a. p.-Durchmesser (APD) vermessen.
  • AU: Bauchumfang
  • APD: Abstand vom Nabel zum Rückgrat

Welche dieser Daten der Arzt verwendet, hängt unter anderem davon ab, ob das Baby ruhig liegt oder sich bewegt und welche Maße genau vermessen werden können.

Auch jetzt wird noch einmal kontrolliert, ob die werdende Mutter ein oder mehrere Babys erwartet. Auch die Menge des Fruchtwassers wird überprüft sowie die Herztöne und Bewegungen des Babys und die Lage der Plazenta. Zuletzt werden alle Daten im Mutterpass notiert.

Es gibt einen Unterschied zwischen Schwangerschaftswoche und Alter des Babys: Insgesamt umfasst eine Schwangerschaft 40 Wochen oder zehn Monate. Dabei startet die Berechnung etwa zwei Wochen vor der Befruchtung – nämlich mit dem ersten Tag der letzten Regelblutung. Die Rechnung hat sich bewährt, weil sich nicht bei jeder Frau der Termin des Eisprungs rückwirkend eindeutig bestimmen lässt. In der 20. SSW ist das Baby daher etwa 18 Wochen alt.

Im Video: Alles rund um das Thema Schwangerschaftübelkeit

Viele Frauen leiden vor allem in den ersten Wochen ihrer Schwangerschaft unter Übelkeit

Die besten Tipps gegen anhaltendes Unwohlsein kennt Hebamme Katarina.

Das Baby in der 20. SSW

Das Baby wird um die 20. SSW herum immer neugieriger und aktiver: Es saugt am Daumen, spielt mit seiner Nabelschnur, strampelt, was das Zeug hält und wedelt mit den Armen. Damit bereitet es sich jetzt schon darauf vor, nach der Entbindung vom Bauch zur Brust zu kriechen und dort das erste Mal gestillt zu werden. Das hört sich abenteuerlich an und ist auch heutzutage mehr Theorie als Praxis: Die Babys werden nach der Geburt der Mutter in den Arm gelegt und müssen nicht mehr „kriechen“. Der Reflex ist aber noch da und wird in vielen Naturvölkern genutzt.

Durch das ständige Üben und da das Kind immer mehr wächst und an Gewicht zunimmt, nehmen auch seine Kräfte stetig zu. Das merken viele Schwangere deutlich, denn sie werden jetzt immer stärker geknufft und getreten. Und auch der werdende Papa oder vielleicht vorhandene Geschwisterkinder können jetzt endlich die Bewegungen des Babys über die Bauchdecke fühlen oder sogar sehen.

Aber nicht nur die Eltern können ihr Kind deutlicher spüren: Das Kind kann auch Streicheleinheiten immer besser wahrnehmen und lässt sich durch Streicheln des Babybauchs oder ruhige Musik oft beruhigen. Und wenn es mal „zu ruhig“ ist, kann man jetzt einen Tritt oder Boxer provozieren, indem man den Bauch anstupst oder leicht klopft.

Im Verlauf der Schwangerschaft werden sich die Größe und das Gewicht des Babys immer individueller entwickeln. Die hier genannten Werte können deshalb nur Durchschnittswerte sein. Werdende Eltern sollten sich daher keine Sorgen machen, wenn die vom Frauenarzt ermittelten Werte von den hier genannten abweichen.

Credit: iStock

> Weitere Schwangerschaftswochen im Überblick findet ihr hier.

Die Mutter in der 20. SSW

Wenn die Brüste jetzt schon deutlich gewachsen sind, wird es um die 20. Schwangerschaftswoche Zeit, einen Schwangerschafts-BH oder Still-BH anzuschaffen. Das beugt Rückenschmerzen vor und entlastet das Bindegewebe der Brust.

Ein normaler BH kann jetzt stören, weil oft die Träger zu schmal sind oder er nicht ausreichend entlastet. Die speziellen BHs haben breitere Träger und meist mehrere Verschlussweiten, sodass die werdende Mutter nicht alle naselang einen neuen kaufen muss.

Und schick kann so ein Still-BH auch sein, darum sollte man sich nicht scheuen, nun von der gewohnten Unterwäsche auf Schwangerschaftswäsche umzusteigen.

Weitere Informationen zu Schwangerschaftsverlauf und Babys Entwicklung findest du bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Weitere Schwangerschaftswochen im Überblick:

<< Die 19. SSW (Schwanger­schafts­woche) auf einen Blick

>> Die 21. SSW (Schwanger­schafts­woche) auf einen Blick

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose beim Arzt. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, solltet ihr euren Arzt kontaktieren. Über die bundesweite Nummer 116117 ist der ärztliche Bereitschaftsdienst erreichbar.