Veröffentlicht inFamilie, Schwangerschaft & Geburt

Müdigkeit in der Schwangerschaft: 5 Tipps für werdende Mütter

Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und was hilft?
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und was hilft? Credit: iStock

„Ich wünschte ich wäre Dornröschen, dann könnte ich ganz lange schlafen…“ Schwanger und ständig müde? Wir verraten euch, was dahinter steckt und wie ihr wieder munter werdet!

Inhaltsverzeichnis

Schlafen, schlafen, den ganzen Tag nur schlafen: Diesen Wunsch haben die meisten Frauen während der ersten drei Monate ihrer Schwangerschaft. Die berühmt berüchtigte Müdigkeit in der Schwangerschaft ist nicht nur ein Gerücht, sondern gehört zu den typischen Beschwerden mit denen alle schwangeren Frauen zu kämpfen haben.

Schuld sind, wie soll es anders sein, die Hormone. Der Körper steht zu Beginn der Schwangerschaft Kopf und produziert jede Menge Progesteron. Dieses Hormon beruhigt und ist daher der Hauptverursacher für die Müdigkeit.

In den ersten Wochen der Schwangerschaft leistet der Körper jedoch auch Höchstarbeit. Er produziert die Plazenta, bildet mehr Blut und wird vielleicht durch Übelkeit geschwächt. Außerdem verändert sich der Stoffwechsel und Blutdruck sowie Blutzucker sinken ab.

Pilates in der Schwangerschaft: Übungen für den ganzen Körper

Müdigkeit in der Schwangerschaft: 5 Tipps für werdende Mütter

Müdigkeit in der Schwangerschaft: Diese Tipps helfen
Credit: iStock

Müdigkeit in der Schwangerschaft: Ab dem vierten Monat wird es besser

Ein kleiner Trost für alle schwangeren Frauen: Dieses ständige Gefühl der Erschöpfung nimmt nach dem ersten Trimester ab: Ab dem vierten Monat wird es in der Regel besser. Dann hat sich der Körper an die Veränderungen gewöhnt und man fühlt sich wieder fit und kann die Schwangerschaft genießen.

Im letzten Trimester setzt oft eine neue Welle der Müdigkeit ein. Die Schwangerschaft ist so weit fortgeschritten, dass der Bauch ständig im Weg ist und alltägliche Dinge erschwert. Nachts kann man oft nicht schlafen, weil jede Position unbequem ist oder das Baby im Bauch Randale macht. Beschwerden wie Wasser in den Beinen und das zunehmende Gewicht des Babybauchs belasten den Kreislauf der werdenden Mutter und sorgen zunehmend für Müdigkeit.

Ihr wollt wissen, was sonst noch während der Schwangerschaft Woche für Woche in eurem Körper und bei eurem Baby – passiert? Wir präsentieren euch alle SSW im Überblick! Hier könnt ihr die Entwicklung eures Babys Woche für Woche mitverfolgen und findet auch zahlreiche praktische Tipps für werdende Mütter.

An der Müdigkeit während der Schwangerschaft können wir nichts ändern. Aber wir können euch Tipps geben, die den Alltag erleichtern. Ganz wichtig: Lasst es ruhig angehen und macht nur so viel, wie es euch möglich ist. Niemand erwartet, dass ihr euch ständig mit Freunden trefft, gerade jetzt den Großputz macht oder bis spät in die Nacht auf seid.

Müdigkeit in der Schwangerschaft: Öfter eine Pause einlegen
Credit: iStock

Berechne jetzt mit dem Geburtstermin-Rechner in welcher SSW du bist und wann dein Baby kommt!

Was hilft gegen die Schwangerschaftsmüdigkeit?

Hetzt euch nicht und legt immer mal kleine Pausen ein. Besonders die Arbeit am Computer kann ziemlich ermüdend sein. Steht zwischendurch auf, streckt euch und geht ein paar Schritte. Am besten schnappt ihr gleichzeitig auch ein wenig frische Luft – Sauerstoff tut gut. Setzt euch dafür doch ein paar Minuten nach draußen.

1. Tipp gegen Müdigkeit in der Schwangerschaft: Regelmäßig essen

Als Schwangere muss man nur unwesentlich mehr essen, um den neuen Energiebedarf zu decken. Da der Blutzuckerspiegel jedoch etwas verrückt spielt und ihr euch deshalb oft schlapp fühlt, ist es wichtig, dass ihr regelmäßig esst. Denn in diesen Momenten ist der Heißhunger auf Süßes in der Regel besonders groß.

Das Problem: Essen wir Süßes, schnellt der Blutzuckerspiegel in die Höhe. Nach kurzer Zeit sinkt er aber genauso schnell wieder ab und wir fallen wieder in ein Leistungstief.

Um eurem Blutzuckerspiegel – und eurem Kreislauf – solche Berg- und Talfahrten zu vermeiden solltet ihr versuchen, standhaft zu bleiben. Doch, das ist möglich! Dazu müsst ihr im Grund nur eine wichtige Regel befolgen:

Plant neben den Hauptmahlzeiten vor- und nachmittags systematisch auch kleine Snacks ein. Ideal sind Obst und Gemüsesticks, Joghurt, Nüsse oder eine Scheibe Vollkornbrot. Wenn das nicht reicht haben wir hier noch ein paar Tipps gegen Heißhunger, die euch helfen werden, die Lust auf Süßes zu kontrollieren

Ernährung in der Schwangerschaft: Das sollten werdende Mütter wisse

Müdigkeit in der Schwangerschaft: 5 Tipps für werdende Mütter

2. Tipp gegen Müdigkeit in der Schwangerschaft: Entspannung

Jahaa, leichter gesagt als getan, aber lasst euch bitte nicht von euren Mitmenschen oder der Arbeit stressen und verrückt machen. Ihr seid auch nur Menschen und wenn ihr ohnehin schon müde seid, ist Stress das Letzte, das ihr gebrauchen könnt. So wird es nicht besser und ihr macht unter Umständen sogar schneller Fehler.

Erlernt am besten Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation und plant Entspannungspausen in euren Alltag ein.

Video-Tipp: Yoga für Schwangere: Energie und Entspannung

Müdigkeit in der Schwangerschaft: 5 Tipps für werdende Mütter

3. Tipp gegen Müdigkeit in der Schwangerschaft: Regelmäßige Bewegung & Sport

Wer müde ist würde sich am liebsten ständig ausruhen und schlafen. Aber auch wenn ausreichend Schlaf und Entspannung für werdende Mütter wichtig ist: Eine Schwangerschaft ist kein Grund sich auf die faule Haut zu legen. Bewegung belebt den Kreislauf und vertreibt die Müdigkeit.

Sucht euch einen Sport, der vor allem Spaß macht und sprecht euch mit eurem Arzt ab. Walken, Schwimmen, Aerobic – das alles und viel mehr dürfen auch Schwangere machen. Baut mehr Bewegung in den Alltag ein und nehmt öfter mal die Treppe und geht auch mal zu Fuß.

4. Tipp gegen Müdigkeit in der Schwangerschaft: Schlafen, aber nicht zu viel

Gegen Müdigkeit in der Schwangerschaft hilft Schlaf. Ihr solltet darauf achten, nachts ausreichend zu schlafen, zwischen sieben und acht Stunden sind ideal. Wenn nötig, solltet ihr auch tagsüber ein kurzes Mittagsschläfchen einplanen – sogenanntes Powernapping. Mehr als eine Viertelstunde sollte es aber nicht dauern. Schlaft ihr länger, fährt der Stoffwechsel zu sehr runter und die meisten Menschen werden dann noch schlapper.

5. Tipp gegen Müdigkeit in der Schwangerschaft: Tief durchatmen

Wir haben es bereits erwähnt: Um die Müdigkeit in der Schwangerschaft zu bekämpfen ist es wichtig, den Kreislauf in Schwung zu bringen. Und dazu gehört auch eine ausreichende Sauerstoffzufuhr.

Also: geht an die frische Luft, macht regelmäßig einen Spaziergang im Park, im Wald… Oder nutzt den Gang zum Supermarkt, um einen kleinen Umweg zu machen und euch so eine Extraportion Frischluft zu verschaffen.

Müdigkeit in der Schwangerschaft: Schlafen, aber nicht zu viel
Credit: iStock

Quellen:

Weitere Tipps & Infos für Schwangere:


Die besten Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft

Schwanger? Diese Veränderungen erwarten deinen Körper

Beschwerden in der Schwangerschaft: Das hilft gegen Rückenschmerzen, Sodbrennen & Co.

Noch auf der Suche nach einem schönen Namen für dein Baby?