Veröffentlicht inFit & Gesund, Sport & Wellness

SO schaffst du es endlich deine Ausdauer zu trainieren!

Ausdauer trainieren: So wirst du schnell fitter
Ausdauer trainieren: So wirst du schnell fitter Credit: GettyImages

Es lohnt sich, die Ausdauer zu trainieren. Los, überwindet den inneren Schweinehund! Wir verraten euch, warum und wie ihr am schnellsten fit werdet!

Puh, zwei Stockwerke hochzugehen ist ganz schön anstrengend. Seid ihr total aus der Puste, wird es höchste Zeit die Ausdauer zu trainieren und was für die Fitness zu tun. Und zwar nicht nur, damit ihr problemlos Treppen steigen könnt.
Gute Gründe, die Ausdauer zu trainieren, gibt es also viele.

Schlechtes Wetter ist ab sofort keine Ausrede mehr, um sich vor der Cardio-Einheit zu drücken. Eure Ausdauer könnt ihr auch im heimischen Wohnzimmer verbessern. Im VIDEO gibt’s ein 20 Minuten High Intensity Cardio-Training zum Mitmachen. Trainer Simon Mehl erklärt wie ihr es richtig macht. Viel Spaß!

SO schaffst du es endlich deine Ausdauer zu trainieren!

Eine gute Ausdauer zu haben, bringt viele Vorteile für den Körper.
Diese hier zum Beispiel:

  • Die Ausdauer zu trainieren hält jung, da die Haut durch den Sport besser durchblutet wird und rosig und straff bleibt.
  • Ausdauertraining stärkt das Immunsystem und schützt so vor Krankheiten.
  • Cardiotraining ist das beste Entspannungsmittel, denn mit Sport baut ihr Stress ab.
  • Die Ausdauer zu trainieren sorgt für ein starkes Herz, da der Herzmuskel trainiert wird.
  • Ausdauersport hilft beim Abnehmen, denn es werden reichlich Kalorien verbrannt.
Ausdauertraining hilft beim Stressabbau
Credit: Getty Images

Ausdauer trainieren: Die besten Sportarten

Bleibt nur die Frage: Wie kann ich meine Ausdauer trainieren? Die Antwort darauf ist ganz einfach. Ihr könnt alles machen, bei dem ihr 30 Minuten und länger aktiv seid, euch bewegt, schwitzt und der Puls zum Rasen kommt.

Klassische Ausdauersportarten sind Joggen, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Ihr könnt eure Ausdauer aber auch mit Tanzen trainieren. Genau wie mit Aerobic, Zumba oder Bodycombat.

Und: Selbst Seilspringen oder Trampolinspringen sind ein gutes Ausdauertraining. Testet am besten mal aus, welche Sportart euch gefällt. Damit ihr regelmäßig trainiert, solltet ihr Spaß dabei haben.

Wie oft und wie lange sollte man seine Ausdauer trainieren?

Keine Sorge, niemand muss täglich Sport treiben, nur weil er ein bisschen fitter werden will. Aber eine gewisse Regelmäßigkeit ist schon wichtig, wenn ihr eure Ausdauer trainieren und verbessern wollt. Optimal sind zwei bis drei Stunden pro Woche, die ihr auf drei bis vier Trainingseinheiten aufteilen könnt. Pro Einheit solltet ihr mindestens 20 Minuten schwitzen.

Ganz wichtig: Es sollte anstrengend sein, aber ihr solltet dem Körper nicht zu viel zumuten. Als Faustregel gilt: Es sollte für euch noch möglich sein, euch während des Trainings zu unterhalten.

Passt super zum Workout: Streame deine Lieblingsmusik bei Amazon Music*

DIESE Fehler sollten Lauf-Anfänger dringend vermeiden

SO schaffst du es endlich deine Ausdauer zu trainieren!

Ausdauer trainieren: So werden Anfänger schnell fit

Seid ihr eher Typ Couch-Potato und habt länger keinen Sport gemacht, solltet ihr es für den Anfang nicht übertreiben. Fühlt ihr euch noch nicht fit genug für einen Aerobic- oder Zumba-Kurs, solltet ihr mit Radfahren oder Walking anfangen, um eure Ausdauer langsam zu trainieren. Startet mit 20 Minuten und wählt euer individuelles Tempo. Macht zwischen den Trainings immer ein bis zwei Tage Pause und steigert euch nach und nach, was die Dauer und die Geschwindigkeit angeht.

Die besten Tipps, um die Ausdauer zu trainieren:

  • Wechselt Geschwindigkeit und Widerstand (auf dem Crosstrainer/Fitnessrad) ständig ab.
  • Variiert euer Training.
  • Steigert euch im Laufe der Zeit.
  • Trainiert regelmäßig an zwei, drei Tagen pro Woche.
  • Macht Trainingspausen von ein, zwei Tagen.

Auch lesen: Hausmittel gegen Muskelkater: Diese natürlichen Mittel helfen

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung, ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.