Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

So gemütlich kann Pasta sein: Penne-Champignon-Auflauf

Draufsicht: Zwei runde Auflaufformen einem Penne-Champignon-Auflauf stehen auf einem Holztisch. Drum herum liegen frische Pilze.
Grande Amore: Ein unkomplizierter Penne-Champignon-Auflauf mit Mozzarella macht glücklich und zufrieden. Credit: Shutterstock / A. Zhuravleva

Pasta Mia! Der köstliche Penne-Champignon-Auflauf macht nur 15 Minuten Arbeit! Den Rest erledigt der Backofen.

Einfach, schnell und köstlich: Unser aromatischer Penne-Champignon-Auflauf ist ein unkompliziertes Essen für hektische Wochentage, aber auch für ein entspanntes Weekend.

Keine Zeit oder Muße zum Kochen? Kennen wir alle. Für unseren Penne-Champignon-Auflauf mit krosser Mozzarella-Haube gilt die Ausrede nicht. Warum? Während die Pasta gart, bereiten wir ganz gemütlich die restlichen Zutaten vor. Anschließend heißt es nur noch: Schichten und den Seelenwärmer in den Ofen stellen. Manchmal mögen wir es unkompliziert.

Rezepttipp: Blumenkohlauflauf mit Serrano

Auch lecker: Seht im Video unser Rezept für einen deftigen Blumenkohlauflauf.

Rezept für einen Nudelauflauf mit Champignons

Was den Penne-Champignon-Auflauf so besonders macht? Auf jeden Fall die alltäglichen Zutaten, die wir immer vorrätig haben: Pasta, Lauch, Champignons und Mozzarella. Wir müssen uns noch nicht einmal das Haus verlassen – herrlich! Und da die herrliche Pasta zudem gesellschaftsfähig ist, freuen sich auch Freund*innen über eine Einladung zum gemeinsamen Genuss.

Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:

  • 350 g Penne, oder eine andere Pasta-Sorte
  • 6 Zweige Thymian
  • 2 Stangen Lauch
  • 300 g Champignons
  • 1 EL Olivenöl
  • 25 g Butter
  • 150 g Béchamelsauce
  • 300 g Mozzarella
  • 4 EL geriebenen Käse zum Überbacken, etwa Edamer oder Gouda
  • Salz und schwarzer Pfeffer, zum Abschmecken
  • 1 große oder 4 kleine gebutterte ofenfeste Formen (wie zum Beispiel diese von Amazon*)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180 °C Unter-/Oberhitze vorheizen. Die Penne in Salzwasser al dente kochen. Die Thymianblätter abstreifen und fein hacken. Den Lauch putzen, den weißen Teil in dünne Ringe schneiden. Champignons putzen, Stielenden abschneiden, den Rest in Scheiben schneiden.

2. Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lauch weich dünsten. Die Champignons dazu geben. Sind die Pilze gar, den Thymian, die Béchamelsauce sowie die fertige Pasta dazugeben und alles umrühren.

3. Die Masse in eine große oder vier kleine gebutterte ofenfeste Formen schichten. Dabei gibt es immer eine Schicht Nudeln und eine Schicht Reibekäse und Mozzarella. Die letzte Schicht sollten die beiden Käsesorten bilden. Mit ein paar Butterflocken garnieren.

4. In dem vorgeheizten Backofen 12-15 Minuten backen. Zum Abschluss 1-2 Minuten in den Grillmodus wechseln. Fertig ist die einfache, aber alles andere als einfallslose Mahlzeit!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Klar, dass wir weitere ebenso einfache wie köstliche Pasta-Rezepte haben, die begeistern:

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*