Veröffentlicht inLifestyle, Reise

4 Gründe, warum ich im Urlaub IMMER eine Duschhaube dabei habe (nicht für meine Haare)

Schuhe sind in Duschhaube gepackt.
© Getty Images/ merraya

Vorab im Video: Wer das im Hotelzimmer tut, fällt beim Personal negativ auf (fast jeder macht es)

Du bist immer auf der Suche nach den besten Hacks, die dir das Reisen erleichtern? Dann kommt dieser Duschhauben-Tipp wie gerufen.

Wann hast du zuletzt eine Duschhaube benutzt? Eigentlich sind die unscheinbaren Teile ja dafür da, die Haare beim Duschen vor Nässe zu schützen. Sie können aber noch so viel mehr. Erfahre hier, warum du im Urlaub immer ein paar Duschenhauben (wie diese von Amazon*) dabeihaben solltest.

1. Hygiene-Falle im Hotel: die Fernbedienung

Laut Clean Excellence haben Reinigungskräfte im Schnitt nur 20 bis 30 Minuten Zeit, um ein Zimmer nach dem Check-out für einen neuen Gast bezugsfertig zu machen. Und wenn man bedenkt, was in dieser kurzen Zeit alles erledigt werden muss (Abfall entsorgen, Saugen, Bettwäsche wechseln, das Bad putzen, Minibar auffüllen…), kommt das Personal vermutlich nicht dazu, über jede einzelne Oberfläche im Zimmer zu wischen oder sie zu desinfizieren.

Auch wenn es daher im Hotelzimmer sauber ist, gibt es ein paar Hygiene-Fallen, die richtige Keimschleudern sein können. Dazu gehört die Fernbedienung, die tagein, tagaus von unzähligen Gästen benutzt wird.

Solltest du kein eigenes Desinfektionsspray dabei haben, kommt dir hier die Duschhaube zur Hilfe. Stecke die Fernbedienung einfach in die Plastik-Haube. Sie sollte sich auch mit extra Schutzhülle ganz normal benutzen lassen.

2. Kofferschutz bei schmutzigen Schuhen

Als ich kürzlich nach Mallorca geflogen bin, ist mir wieder aufgefallen, wie viele verschiedene Schuhe in den Koffer kommen. Schicke Sandalen für den Restaurantbesuch, Flipflops für den Tag am Strand und bequeme Sneaker für den Stadtbummel.

Lesetipp: Darum solltest du einen Schuh in den Hotel-Safe legen (cleverer Reise-Hack!)

Auch wenn man die Sohlen der Schuhe vor dem Einpacken abwischt, will man nur ungern, dass sie in Kontakt mit der übrigen, sauberen Kleidung im Koffer kommen. Wenn man nicht gerade einen speziellen Beutel für seine Schuhe besitzt, kann man sie auch einfach in eine Duschhaube packen.

3. Handyhülle für den Tag am Strand

Im Urlaub darf ein Strandtag nicht fehlen. Doch wohin mit dem Smartphone, damit es keine Sandkörner und Salzwasser abbekommt, wenn man gerade aus dem Meer zurück zur Liege kommt? Wer keine schützende Hülle besitzt, kann sein Handy kurzerhand in eine Duschhaube wickeln. Die sind schließlich wasserdicht und ein super provisorischer Schutz gegen Wasserspritzer und Co.

Schwimmengehen solltest du damit aber natürlich nicht. Dafür gibt es spezielle wasserdichte Handyhüllen, wie diese von Amazon*, die ich selbst besitze, schon mehrmals getestet habe und absolut liebe.

4. Regenschutz fürs Fahrrad

Natürlich zieht es nicht jeden im Urlaub in den warmen Süden. Wer zum Beispiel lieber einen Städtetrip unternimmt und die Umgebung vor Ort per Fahrrad erkunden möchte, sollte immer eine Duschhaube dabeihaben. Stülpe die Haube einfach über den Fahrradsattel, wenn du es abstellst. Dann hast du beim nächsten Mal garantiert einen trockenen Popo, auch, wenn es zwischendurch regnen sollte.

Und wenn es anfängt zu schütten, während du noch mit dem Rad unterwegs bist? Dann kannst du die Duschhaube auch mal dafür nutzen, wofür sie eigentlich gedacht ist: Um deine Haare vorm Nasswerden zu schützen.

*Affiliate-Links