Nach dem Urlaub gibt es doch nichts Schöneres, als in ein sauberes, geputztes Zuhause zurückzukommen. Steht das dreckige Geschirr noch in der Spüle oder türmt sich die Dreckwäsche vor der Waschmaschine auf, ist es mit der wohlverdienten Erholung aus dem Urlaub auch schnell vorbei.
Daher solltest du vorsorgen und bereits vor der Reise bestimmte Dinge im Haushalt erledigen. Damit du dich aber voll und ganz wohlfühlst, solltest du nach dem Urlaub diese fünf Dinge direkt putzen!
Auch interessant: 6 geniale Putz-Tricks, mit denen du viel Zeit sparst
Putzliste: Diese 5 Dinge sollten nach dem Urlaub draufstehen
1. Koffer auspacken und verstauen
Hast du die Wohnung vor deinem Urlaub gründlich geputzt, dann steht bei dir erstmal ankommen auf der To-do-Liste – Fenster aufreißen und frische Luft in die Wohnung lassen. Danach geht es an das Kofferauspacken, denn diese stehen sonst unnötig im Weg herum und erinnern dich immer wieder daran, dass du noch etwas zu tun hast. Verstaue saubere Kleidung und Accessoires wieder im Schrank, Dreckwäsche landet im Wäschekorb.
Sind die Koffer leer, solltest du sie gründlich abwischen, um Dreck und Schmutz vom Äußeren zu entfernen. Warst du im Strandurlaub, sammelt sich auch gerne mal das ein oder andere Sandkorn im Koffer, daher kannst du diesen zusätzlich auch aussaugen. Danach kommt der Koffer wieder dorthin, wo er hingehört.
2. Wäsche waschen
Damit sich die Wäsche nicht wochenlang anstaut, solltest du direkt die erste Ladung Wäsche in die Maschine werfen. Kommst du tagsüber zurück, stelle sie gleich an – oder time sie auf den nächsten Morgen. Ist die Wäsche wieder sauber und im Schrank verstaut, lassen sich die letzten Urlaubsstunden gleich viel besser genießen.
Lies auch: Wäsche waschen: Mit diesem Hausmittel wird die Kleidung wieder weiß
3. Toilette reinigen
Auch wenn du die Toilette vor deiner Abreise geputzt hast, können sich in ihr Ablagerungen sammeln. Das Wasser stand einige Tage, wodurch sich ebenfalls Gerüche bilden können.
Wirf einfach eine Toilettenreinigungstablette in die Schüssel oder sprühe sie gründlich mit Reiniger ein. Lasse alles ein paar Minuten einwirken, bevor du sie sauber wischt. So riecht dein Badezimmer auch gleich wieder frisch!
4. Bett überziehen
Nichts geht über das Gefühl, frisch geduscht im überzogenen Bett zu liegen. Hast du deine Bettwäsche nicht vor deiner Abreise gewechselt, dann ist jetzt der richtige Moment dafür. So lässt es sich noch besser in einen erholsamen Tiefschlaf fallen.
5. Staubwischen
Gibt es eine Woche keine Bewegung in deinem Zuhause, wird der Staub nicht herumgewirbelt und setzt sich auf allen Ablageflächen ab. So sieht eine Wohnung oft viel dreckiger aus, als sie eigentlich ist! Also nimm den Staubwedel in die Hand und befreie die Möbel von den Flusen. Saugst du zum Schluss noch den Boden, ist der Staub verschwunden – und du bereit für die Entspannung.
Noch mehr Urlaubs-Artikel: