Veröffentlicht inDiät & Ernährung, Fit & Gesund

Fitmacher am Morgen! 5 leckere und gesunde Frühstücksideen

Leckere Ideen für ein ausgewogenes Frühstück.
Leckere Ideen für ein ausgewogenes Frühstück. Credit: iStock

Wir haben 5 gesunde und sehr einfache Frühstücksideen zusammengestellt, die auch noch beim Abnehmen helfen. Lasst euch inspirieren!

Inzwischen hat es eigentlich jeder schon mal gehört – das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! Auch wenn man abnehmen möchte, so sagt man. Es liefert unserem Körper wichtige Nährstoffe und viel Energie für den gesamten Tag. Gerade wer sich bewusst und gesund ernähren möchte, sollte diese Mahlzeit nicht auslassen.

Aktuelle Studien zeigen, dass viele Menschen häufig ohne Frühstück in den Tag starten. Das kann unter Umständen auch zu Gewichtsproblemen führen beziehungsweise ein Grund dafür sein, weshalb Versuche sein Gewicht auf ein gesundes Maß zu verringern scheitern. Unter jungen Mädchen und Frauen ist es leider ein weitverbreiteter Trugschluss, sie könnten ihr Gewicht reduzieren, indem sie das Frühstück einfach weglassen.

Macht den Heißhungerattacken den Garaus!

Die erste Mahlzeit des Tages soll den Körper in erster Linie mit Energie versorgen. Im Schlaf regeneriert sich der Körper und verbraucht dabei eine gehörige Menge an Energie. Kein Wunder, dass wir die Speicher am Morgen wieder auffüllen müssen. Wird der Körper nach dem Aufstehen mit einer ausgewogenen Mahlzeit versorgt, kurbelt das auch den Stoffwechsel an. Ganz nebenbei, mit einem Frühstück könnt ihr den gefürchteten Heißhungerattacken endlich den Garaus machen.

Mit diesen 5 schnellen und gesunden Frühstücksideen startet ihr voller Energie in den Tag.​Klar, es gibt auch Menschen, die direkt nach dem Aufstehen einfach noch nichts hinunter bekommen, aber nach ein oder zwei Stunden, wird dann meist doch noch gefrühstückt. Häufig wird dann aber schnell im Vorbeigehen irgendetwas gegessen, am Ende ist das ein süßes Stückchen vom Bäcker oder vielleicht sogar ein Schokoriegel.

Inzwischen zweifeln immer mehr Studien die enorme Bedeutung des Frühstücks an. Am besten sei, man esse, sobald man wirklich hunger habe. Über abnehmen oder Gewicht halten entscheidet am Ende des Tages die gesamte Menge an Kalorien, die der Körper aufnimmt und verbrennt.

Mit diesen 5 schnellen und gesunden Frühstücksideen startet ihr voller Energie in den Tag:

5 gesunde und leckere Frühstücksideen
Credit: gofeminin

Mehr zum Thema:

Ausgewogenes Frühstück: Wie du WIRKLICH gut in den Tag startest

Endlich raus aus dem Diät-Chaos: Was ist eigentlich eine ausgewogene Ernährung?

Neue Studie veröffentlicht: Ist das Frühstück tatsächlich ungesund oder gar schädlich?