Home / Buzz / Aktuelles

Achtung! Deshalb solltest du Bananen niemals frühstücken

von Carolin Hartmann Erstellt am 18.02.22 um 13:10

Bananen gehören für viele zum Frühstück dazu. Doch jetzt warnt ein Ernährungsmediziner vor den gelben Früchten.

Ein leckerer Pancake mit Bananen-Topping am Morgen oder das gesunde Müsli mit frischem Obst wie Bananen. Für viele gehört das leckere Obst zum morgendlichen Frühstück dazu. Doch jetzt warnt ein Ernährungsmediziner vor der krummen, gelben Frucht. Besonders am Morgen sollte man auf Bananen verzichten.

Bananen liefern nur kurz Energie

Ernährungsmediziner Dr. Daryl Gioffre veröffentlicht in einem Blog auf der Webseite Byrdie, dass Bananen so ziemlich das Schlimmste sind, das wir morgens essen können. Doch warum? Die krummen Früchte haben von Natur aus einen sehr hohen Zuckergehalt, der bei knapp 25 % liegt, und gehören zu den besonders säurehaltigen Lebensmitteln.

Lest auch: Mit diesen 4 Tricks bleiben Bananen länger frisch

Der Zuckergehalt sorgt zwar schnell für einen richtigen Energieschub, weil der Insulinspiegel schnell ansteigt, lässt ihn aber auch sehr schnell wieder sinken. Die Folgen: Heißhungerattacken, Müdigkeit und Konzentrationsverlust. Gerade am Morgen ist das keine gute Kombination.

Im Video: Wie viel Kalorien hat welches Obst?

Video von Aischa Butt

Auf Bananen muss man nicht komplett verzichten

Wer als Bananen-Fan morgens auf sein krummes Obst nicht verzichten möchte, kann aufatmen. Schließlich beinhalten die Früchte wichtige gesunde Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium, die gut für die Knochen- und Nervenfunktionen sind. Außerdem sind in Bananen viele Vitamine wie Vitamin C, A, K und B enthalten. Verzichten sollte man daher also nicht auf das leckere Obst.

Die richtige Kombi macht´s

Zum Glück muss keine*r auf seine Banane zum Frühstück verzichten. Laut Gioffre, Erfinder das AlkaMind-Diät, lassen sich die negativen Effekte der gelben Frucht minimieren. Wer seine Banane nämlich mit gesunden Fetten, Kräutern oder Gewürzen kombiniert, könne die Säure neutralisieren. Ebenso soll der Heißhunger gemindert werden.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wie wäre es also mit einem leckeren Pancake mit Zimt- und Bananen-Topping? Klingt eigentlich gar nicht mal so schlecht finden wir.