Veröffentlicht inAktuelles

Dschungelcamp 2024 gefährdet: Australien warnt vor Feuerameisen-Plage

© RTL

Feuerameisen-Plage im Dschungelcamp: RTL-Show in Gefahr?

Wird "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nun verschoben?

Die australischen Behörden warnen vor einer Feuerameisen-Plage. Ist das RTL-Dschungelcamp nun etwa in Gefahr?

Heute ist endlich so weit und die beliebte RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ geht in die 17. Runde. Doch gerade jetzt, wo es endlich losgehen soll, warnen die australischen Behörden vor einer heftigen Feuerameisen-Plage. Und das auch noch in der Nähe des Dschungelcamps. Ist die Show nun in Gefahr?

Auch interessant: Dschungelcamp: Darum ist das Final-Datum für Lucy Diakovska ein schicksalhafter Tag

Kaum zu glauben, aber auch wenn das Insekt winzig klein ist, kann der Biss einer Feuerameise, vor allem für Allergiker*innen, tödlich enden. Zwar sind tödliche Tiere in Australien nichts Neues, doch dadurch, dass die Feuerameise sich an Land, zu Wasser und in der Luft fortbewegen kann, kann sie einem überall und zu jeder Zeit begegnen.

Dschungel-Experte Dr. Bob gibt erste Einschätzung zur Plage

Die Warnung der australischen Behörden kommt vor allem für das Dschungelcamp und dessen Bewohner äußerst ungelegen. Schließlich müssen die Stars und Sternchen 14 Tage lang im Dschungel leben und sich bereits der ein oder anderen Herausforderung stellen. Ein Biss einer Feuerameise wäre dabei nicht gerade förderlich.

Zum Glück hat RTL mit Dr. Bob einen Dschungel-Experten an der Hand, der die Situation im Dschungelcamp und die Gefahr durch die giftigen Besucher einschätzen kann:

„Australien ist ja dafür berühmt, dass alles dich killen kann – dazu gehören auch die Feuerameisen, die seit 2001 über ein Schiff aus Südamerika hier gelandet sind. Das Schiff hatte Erde mit Feuerameisen geladen, die sich in den letzten Jahren sehr, sehr stark verbreitet haben. Feuerameisen zählen zu den giftigsten Ameisen der Welt„, so Bob.

„Sie beißen und hinterlassen ihr Gift unter der Haut. Das machen sie bis zu achtmal hintereinander, meist kreisförmig. Das ist sehr schmerzhaft und das Gift zerstört die roten Blutkörperchen. Wenn man von vielen Feuerameisen angefallen wird, kann das auch tödlich sein. Auch viele Säugetiere sind Opfer der Ameisen geworden. Daher hat die Regierung ein umfangreiches Programm gestartet, um die Feuerameisen zu vernichten bzw. die Population stark einzudämmen“, erklärt Dr. Bob weiter.

Auch lesen: Dschungelcamp 2024: RTL streicht wichtige Camper-Regelung

Muss das RTL-Dschungelcamp nun verschoben werden?

Das hört sich alles andere als harmlos an. Doch was bedeutet das jetzt für die Teilnehmer*innen, die heute eigentlich in den Dschungel ziehen sollten?

Für die Bewohner*innen im Camp gibt der Dschungelcamp-Liebling zunächst einmal Entwarnung: „Unser Natur-Experte beobachtet ganz genau, ob sich in dem Camp-Areal Feuerameisen angesiedelt haben. Bis jetzt sind keine entdeckt worden“, verrät er.

Es sieht also ganz so aus, als könnte das Dschungelcamp wie erwartet starten. Die Fans können sich also heute um 20:15 Uhr auf RTL die erste Folge der 17. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ansehen.