Veröffentlicht inAktuelles

Dschungelcamp: Jan Köppen kritisiert die Vorbereitung der Promis scharf

© RTL

Dschungelcamp 2024: Jan Köppen versteht dieses Verhalten der Promis nicht

Viele Stars machen eine bestimmte Sache vor ihrer Abreise.

Viele Promis machen vor ihrem Einzug ins Dschungelcamp eine ganz bestimmte Sache, die Jan Köppen allerdings stark kritisiert.

Das RTL-Dschungelcamp ist für die prominenten Teilnehmer*innen in aller Regel kein Zuckerschlecken. Anstrengende Prüfungen, wenig Schlaf, Zigarettenmangel und wenig Essen lassen die Stimmung bei dem ein oder anderen Camper ordentlich hochkochen, wie die Vergangenheit belegt. 

Gerade, wenn in den Dschungelprüfungen nur wenig Sterne ergattert wurden, sind die rationierten Portionen Reis und Bohnen das Einzige, was die Stars zu essen bekommen. Für viele Promis liegt es da nahe, dass sie sich vor ihrer Abreise nach Australien nochmal ordentlich den Bauch vollschlagen und schlemmen, was das Zeug hält. Denn auf Pizza, Burger und Co. müssen sie nach ihrem Einzug erst einmal für mindestens eine Woche verzichten.

Doch ist die Vorab-Völlerei wirklich eine gute Idee? Moderator Jan Köppen hat dazu eine klare Meinung.

Auch lesen: Dschungelcamp 2024: Das sind die Begleitungen der Promis

Jan Köppen findet dieses Verhalten der Promis „relativ dämlich“

Für Moderator Jan Köppen völlig unverständlich, wie er im RTL-Podcast verrät. „Ich halte es für richtig dämlich, vorher noch mal alles zu fressen, was man zwischen die Finger bekommt“, so der 40-Jährige ehrlich. Weiter erklärt er: „Weil das machen ja viele Kandidatinnen und Kandidaten, dass die sagen: Jetzt noch mal richtig Völlerei, bevor ich jetzt zwei Wochen nichts kriege“.

Er selbst würde vorher eher auf gewisse Dinge verzichten, um den Magen an den Mangel an Essen zu gewöhnen: „Wenn ich da reingehen würde, würde ich wahrscheinlich zwei Wochen bevor das Camp losgeht sagen: Ich esse jetzt weniger. Ich gewöhne meinen Magen daran, dass er keinen Reis, keine Bohnen kriegt. Ich versuche, keinen Kaffee zu trinken.“

Lest auch: Dschungelcamp 2024: Diese Promis sind dabei

Im Hinblick auf den Unterhaltungswert für die Zuschauer*innen dürfte Köppens Strategie womöglich eher langweilig rüberkommen, wie er selbst gesteht, „aber rein von der Überlebensstrategie ist das [viele Essen vorher] schon relativ dämlich“, kritisiert Jan Köppen.

Wir sind gespannt, für welche Promis die Zwangsdiät eine besonders große Herausforderung ist und wer sich als Survival-Talent erweist.

Das RTL-Dschungelcamp startet ab dem 19. Januar ab 20:15 auf RTL.