Home / Buzz / Aktuelles

Buzz

Mobbing-Eklat im "Sommerhaus der Stars": Das sagt RTL dazu

von Maike Schwinum Erstellt am 30. September 2020
Mobbing-Eklat im Sommerhaus der Stars: Das sagt RTL dazu© TVNOW

Die Szenen, die sich im "Sommerhaus der Stars" abspielen, sind Mobbing, finden TV-Zuschauer. Nun äußert sich der Sender RTL zu den Vorwürfen.

Video von Esther Pistorius

"Das Sommerhaus der Stars" sorgt in diesem Jahr mal wieder für ordentlich Gesprächsstoff. Bereits nach den ersten Folgen häufen sich die Schlagzeilen um das Format rund um Promi-Paare in einer Wohngemeinschaft.

Pöbeleien, Streit und verbale Attacken scheinen von vornherein an der Tagesordnung zu sein. Insbesondere die Art, wie die Promi-Paare mit Ex-Bachelor-Kandidatin Eva Benetatou (28) umgehen, stößt Zuschauern negativ auf.

Auch lesen: Alles gelogen? Lisha & Lou rechnen mit "Sommerhaus der Stars" ab

Nachdem Ex-Bachelor Andrej Mangold (33) und seine Freundin Jenny Lange (26) von Evas Einzug erwartungsgemäß eher mäßig begeistert sind, ziehen gleich auch fast alle anderen Promi-Paare mit.

Gemeinsam wird gegen Eva und ihren Verlobten Chris Stenz (31) gehetzt. Viele Zuschauer sind der Meinung, das Verhalten sei fieses Mobbing und finden es deshalb unverantwortlich, dass der Sender RTL nicht eingreift, sondern das Geschehene schonungslos ausstrahlt.

RTL äußert sich zu den Mobbing-Vorwürfen

Nach viel Kritik seitens der Zuschauer und sogar Forderungen, das Format abzusetzen, gab RTL nun gegenüber 'Promiflash' ein Statement ab. Darin heißt es: "Wir ordnen alle Sachverhalte im Kontext ein. Hätten wir solche Szenen nicht gezeigt, dann wären die Geschichten und die Reaktionen der Promis im weiteren Verlauf nicht nachvollziehbar."

Auch lesen: "Frechheit!" Sebastian Pannek teilt gegen Andrej Mangold aus

Weiter heißt es in dem Statement des Senders: "Wir verzichten bewusst auf Schönfärberei und zeigen, was tatsächlich geschehen kann, wenn Menschen in Konflikt geraten."

RTL betont außerdem, die Zuschauer seien selbst in der Lage, das Verhalten der Promis einzuordnen und zu bewerten. Man darf also gespannt sein, wie es mit dem Sommerhaus weitergeht.