Home / Buzz / Aktuelles

Buzz

Coronavirus: Wie ist das Virus entstanden?

von Maike Schwinum Erstellt am 8. April 2020
Coronavirus: Wie ist das Virus entstanden?© Getty Images

Mittlerweile hält das Coronavirus die Welt bereits seit mehreren Wochen in Atem. Aber was ist eigentlich der Ursprung des Virus?

Video von Aischa Butt

Zur aktuellen Corona-Pandemie kursieren viele Verschwörungstheorien. Eine davon besagt beispielsweise, dass das neue Coronavirus eine Biowaffe sei – designt in geheimen Laboren des US-Militärs.

Studien zeigen aber, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Forscher haben das Erbgut des neuen Virus genau untersucht und dabei festgestellt, dass das neue Coronavirus nicht von menschlichen Coronaviren abzustammt.

Enger verwandt ist es mit Coronaviren, die Tiere befallen. Wahrscheinlich hat sich das neue Coronavirus in Fledermäusen entwickelt. Zufällige Änderungen im Erbgut verliehen dem Virus die Fähigkeit, auf Menschen überzugehen.

Mehr Infos zum Ursprung des Coronavirus gibt es oben im Video!