Veröffentlicht inErfolg & Finanzen, Job & Geld

Laut Studie: So viele Beziehungen scheitern wegen Geld

© Adobe Stock

Paar-Finanzen: 23 % trennten sich wegen Streit um Geld

Laut einer Studie gibt es in vielen Beziehungen Streit um die Finanzen.

Trennungsgrund Geld? Tatsächlich führt Geld in Beziehungen oft zu Streit. Laut einer neuen Studie sind auch Trennungen nicht selten.

Na, hast du schon mal mit deinem Partner oder deiner Partnerin übers Geld gestritten? Oder hast du vielleicht sogar schon eine Trennung hinter dir, weil dein*e Partner*in finanzielle Geheimnisse vor dir hatte?

Laut einer Studie zu Paar-Finanzen des Finanz-Startups Forget Finance haben jedenfalls 43 % der Befragten schon mal einen größeren Streit um das liebe Geld gehabt. Im Rahmen der Studie, die im November 2023 von dem Meinungsforschungsinstitut Appinio durchgeführt wurde, wurden 1.002 Personen im Alter von 30 bis 45 Jahren befragt.

Lest auch: Ehegattensplitting: Kommt jetzt das Aus für Steuerklasse 3 und 5?

Trennungsgrund Geld: Bei 23 % zerbrach Beziehung am Thema Geld

Bei 23 % der Befragten führte der Streit um die Finanzen sogar zur Trennung. Wofür der Partner oder die Partnerin Geld ausgegeben hat, war mit 21 % der häufigste Trennungsgrund. Knapp dahinter folgte die fehlende finanzielle Weitsicht mit 20 %.

Viele Paare haben außerdem Geheimnisse, wenn es um ihre Finanzen geht und sind nicht immer ganz ehrlich. 31 % gestanden, dass sie beim Thema Geld gegenüber ihrem Partner oder ihrer Partnerin schonmal gelogen haben.

Allerdings stechen Männer hier negativ hervor. Sie waren nämlich in 38 % nicht immer ganz ehrlich gegenüber ihrer Partnerin. Zum Vergleich: Nur 25 % der Frauen hatten finanzielle Geheimnisse vor ihren Partnern.

Auch lesen: Laut Steuer-Expertin: Hier werden Frauen benachteiligt

Paartherapeutin erklärt, warum Männer bei Finanzthemen häufiger lügen

Paartherapeutin Nadine Reko aus Berlin betont, wie wichtig eine offene Kommunikation auch beim Thema Finanzen ist: „Das aktive Verschweigen von finanziellen Verpflichtungen und Belastungen können das Vertrauen in einer Beziehung erheblich beschädigen”, so die Expertin gegenüber Forget Finance.

Auch lesen: Auto leasen oder kaufen? Das lohnt sich wirklich mehr

Weiter erläutert sie, warum es ihrer Erfahrung nach beim Thema Geld häufig zu Konflikten kommt: „Hier spielt es eine Rolle, wie wir aufgewachsen bzw. sozialisiert sind. So erlebe ich häufig, dass Männer aufgrund ihres Rollenverständnisses als Versorger denken, sie könnten mit ihrer Partnerin finanzielle Sorgen nicht besprechen. Es ist aber wichtig, dass wir versuchen, in unseren Beziehungen auf Augenhöhe zu interagieren und uns als Team verstehen, auch im Hinblick auf Finanzen.“ 

Auch im Hinblick auf die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ist Transparenz beim Thema Finanzen enorm wichtig.