Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Nie wieder Frizz: Funktioniert der Zahnseide-Trick für glatte Haare wirklich?

Bye, bye Glätteisen: TikTok-Trick verspricht glatte Haare mit Zahnseide
Bye, bye Glätteisen: TikTok-Trick verspricht glatte Haare mit Zahnseide Credit: AdobeStock

Auf TikTok macht ein richtig cooler Styling-Trick die Runde. Gegen Frizz und abstehende Härchen soll jetzt nämlich Zahnseide helfen. Wir verraten euch, ob ihr die Haare damit wirklich glatter bekommt.

Was tun wir nicht alles für schönes Haar? Angefangen vom richtigen Shampoo bis hin zur passenden Föhntechnik. Damit unsere Mähne richtig toll glänzt, investieren wir viel Zeit und Geld. Zum Glück gibt es jede Menge Tipps und Tricks, die uns das Styling erleichtern. Ein Hoch auf TikTok! Denn hier finden wir als Beauty-Nerd so einiges an cleveren Tutorials, die im Nu für die perfekte Frisur sorgen.

Falls ihr auch mit Frizz zu kämpfen habt, haben wir einen genialen Hack für euch entdeckt. Dieser verspricht, abstehende Härchen anzulegen und das Haar ruckzuck glatter zu machen. Alles, was ihr dafür braucht, ist Zahnseide. Wie der Trick funktioniert und ob er hält, was er verspricht? Hier entlang.

Vorab im Video: TikTok-Trick: Hilft Alufolie bei Frizz und krausem Haar?

Nie wieder Frizz: Funktioniert der Zahnseide-Trick für glatte Haare wirklich?

Laut TikTok: So zaubert ihr euch glatte Haare mit Zahnseide

In den Tutorials sieht alles immer so einfach aus – oft ist es das leider nicht. Anders ist allerdings der Zahnseide-Trick. Dieser ist leicht nachzuahmen und viele Styling-Tools braucht ihr auch nicht. Euch stören eure abstehenden Härchen? Ihr wünscht euch Sleek Hair? Schnappt euch einfach eure Zahnseide und los geht’s.

So funktoniert der Trick: Nehmt euch ca. 20 cm vom Faden und spannt ihn über euren Haaransatz – am besten direkt am Scheitel. Dann zieht ihr die Zahnseide mit wenig Spannkraft über eure Haare, sodass sich diese schön anlegen. Wichtig ist, dass die Haare trocken sind und sich im besten Fall noch keine Styling-Produkte darin befinden.

@mattloveshair one of my FAV is using dental floss for  

Lies auch: Babyhaare bändigen: So stylst du die abstehenden Härchen

Gegen abstehende Härchen: Wie gut funktioniert der Zahnseide-Trick?

Auf TikTok und inzwischen auch auf Instagram finden sich zahlreiche Videos, in denen User*innen den Hack ausprobieren. Und bei den meisten scheint der Trick richtig gut zu funktionieren. Wo vorher wild abstehende Babyhaare waren, habt ihr in wenigen Sekunden eine glatte Sleek-Hair-Frisur. Die Zahnseide ersetzt also teure Finishing-Sticks, um die Haare anzulegen.

Ganz ähnlich funktioniert das Ganze übrigens auch mit Alufolie gegen Frizz. Auch hier legen sich die Haare mit dem Einsatz schön glatt an. Aber zugegeben, habt ihr stark krauses Haar, wird euch möglicherweise weder Zahnseide noch Alufolie helfen. Dann müsst ihr eventuell mit Glätteisen und weiteren Styling-Produkten ran.

Hier könnt ihr Zahnseide direkt bei Amazon bestellen.*

Mit welcher Zahnseide gelingt der TikTok-Styling-Trick?

Falls ihr den Styling-Trick gegen Frizz nachmachen möchtet, fragt ihr euch sicher, mit welcher Zahnseide das am besten klappt. Schließlich gibt es verschiedene Produkte, z. B. welche mit Wachsschicht und ohne.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der TikTok-Hack sowohl mit ungewachster Zahnseide als auch mit gewachster Variante klappt.

Falls ihr jedoch einen richtigen Wow-Effekt möchtet, empfehlen wir euch Zahnseide mit Wachs (hier bei Amazon*). Das Band gleitet so viel besser übers Haar. Zusätzlich glättet die feine Wachsschicht die Mähne, sodass die einzelnen Härchen optimal anlegen.

Auf welche Styling-Tricks schwört ihr und welche sollen wir für euch als nächstes unter die Lupe nehmen? Auf Instagram oder Facebook könnt ihr uns gerne davon berichten. Für noch mehr smarte Tipps und Tricks schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei.