Veröffentlicht inHochzeit, Hochzeitsplanung

Die besten Hochzeitsspiele, die wirklich Spaß machen

Hochzeitspaar hält Wimpel mit Just Married hoch.
Diese Hochzeitsspiele sorgen garantiert für einige Lacher! Credit: Adobe Stock

Hochzeitsspiele sind echte Klassiker auf Hochzeiten und lockern die Stimmung richtig gut auf. Wir haben die besten Hochzeitsspiele für euch gesammelt, die keine Langeweile aufkommen lassen!

Inhaltsverzeichnis

Zu einer Hochzeit gehören nicht nur gutes Essen und Musik, sondern auch Hochzeitsspiele! Die machen Spaß, lockern die Stimmung auf und überbrücken auf unterhaltsame Art und Weise Wartezeiten, zum Beispiel bevor das Essen serviert wird.

​​Ihr könnt Hochzeitsspiele aber auch jederzeit als humorvolle Verschnaufpause einsetzen. Wenn die große Zeremonie bereits einige Stunden zurückliegt und die Gäste ausgiebig geplaudert haben, ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Gruppendynamik mit ein paar witzigen Hochzeitsspielen wieder in Schwung zu bringen.

Tipp: Sprecht am besten vorher mit dem Brautpaar ab, ob sie mit Hochzeitsspielen einverstanden sind. Einige Paare wollen nämlich aus verschiedenen Gründen keine Spiele an diesem besonderen Tag. Diesen Wunsch solltet ihr respektieren.

Geldgeschenk zur Hochzeit? So viel ist angebracht!

Viele Brautpaare wünschen sich von ihren Gästen Geld zur Hochzeit. Aber wie viel ist angemessen?

Moderne Hochzeitsspiele, die wirklich Spaß machen

Nicht jede*r ist ein Fan von Hochzeitsspielen, manche finden die Spiele albern oder etwas abgedroschen. Doch mit diesen originellen Hochzeitsspielen sorgt ihr garantiert für Spaß und jede Menge Lacher! Außerdem verleihen sie der Feier eine persönliche Note.

Sind Hochzeitsspiele geplant, könnt ihr sie schon vor dem üppigen Hochzeitsdinner oder im Anschluss nach dem Essen machen. Meist fällt die Stimmung nach dem deftigen Essen etwas und die Hochzeitsgesellschaft wird müde. Hochzeitsspiele können die Stimmung schnell wieder auflockern und heben.

Lest auch: Hochzeitsüberraschungen: Über 20 kreative Ideen der ganz besonderen Art

Ihr sucht nach einer Möglichkeit, um schöne Erinnerungen an eure Hochzeit zu sammeln? Dann probiert doch Hochzeits-Postkarten aus (gibt’s hier bei Amazon*). Bei diesem kleinen, aber sehr persönlichen Hochzeitsspiel füllen eure Gäste Karten aus, die sie euch später zuschicken können.

Das sind die 6 besten Hochzeitspiele für Brautpaar und Gäste:

1. Hochzeitsspiel für das Brautpaar: Passt der Topf auf den Deckel?

Ihr braucht:

  • 2 Stühle
  • 1 Schuh des jeweiligen Partners
  • 1 auf das Hochzeitspaar abgestimmten Fragenkatalog
  • 1 Moderator*in

​Und so geht’s:
Die Vermählten müssen für alle Gäste gut sichtbar Rücken an Rücken Platz nehmen, sodass sie sich nicht sehen können. Beide ziehen nun jeweils einen Schuh aus und tauschen diesen mit dem Partner oder der Partnerin. Dann kann es mit den Fragen des Moderators an das Ehepaar losgehen. Wir haben ein paar Beispielfragen für euch gesammelt. Am lustigsten wird es aber natürlich, wenn die Fragen ganz individuell auf das Paar abgestimmt sind:

  • Wer hat den ersten Schritt gemacht?
  • Wer ist romantischer?
  • Wer schnarcht häufiger?
  • Wer hat das Ziel der Flitterwochen als erstes vorgeschlagen?
  • Wer kocht öfter?
  • Wer ist ordentlicher?
  • Wer kauft häufiger Klamotten?
  • Wer kann besser verlieren?
  • Wer ist der bessere Tänzer?

Ohne den Partner oder die Partnerin zu sehen, halten die Eheleute den jeweiligen Schuh hoch, auf den ihrer Meinung nach die Antwort zutrifft. Natürlich ist es den Gästen strengstens verboten, dem Brautpaar irgendwelche Tipps zukommen zu lassen…
Für jede Übereinstimmung erhält das Paar Punkte, die am Ende wie folgt ausgewertet werden können:

0 – 8 Punkte: Bei euch geht es noch recht stürmisch zu – rückt enger zusammen!
9 – 12 Punkte: Vielleicht wird es im ersten Ehejahr noch drunter und drüber gehen, aber danach kehrt Harmonie ein!
13 – 16 Punkte: Ihr habt den idealen Partner gefunden!
16 – 18 Punkte: Mehr als perfekt!

2. Hochzeitsspiel für die Hochzeitsgäste: Das Spaghetti-Spiel

Hochzeitsspiele: Das Spaghetti-Spiel
Credit: iStock

Ihr braucht:

  • 8 – 12 Personen
  • ein paar trockene Spaghetti
  • ein paar lange Makkaroni (müssen wie dünne Röhrchen aussehen)

Und so geht’s:
Wählt mehrere freiwillige Männer und Frauen aus der Hochzeitsgesellschaft (nur gerade Zahlen, da Pärchen gebildet werden müssen). Auch das Ehepaar darf aufgefordert werden, bei dem Spiel mitzumachen.

Die Paare stellen sich gut sichtbar jeweils gegenüber auf und erhalten jeweils eine Spaghetti und eine Makkaroni. Nun müssen alle die Pasta locker zwischen ihre Lippen nehmen. Jetzt wird es schwer: Die Paare müssen versuchen, nur mithilfe der Lippen die Spaghetti in die Makkaroni zu schieben. Das Paar, das dies als Erstes schafft, hat gewonnen. Am Ende können die Sieger mit einem kleinen Gastgeschenk belohnt werden.

Auf der Suche nach ein paar originellen Ideen für eure Hochzeit? Hier findet ihr die schönsten Hochzeitsbräuche weltweit! Lasst euch für eure eigene, unvergessliche Hochzeitsfeier inspirieren!

3. Hochzeitsspiel für das Brautpaar: Ballonstechen

Ihr braucht:

  • 1 Schnur (ca. 3 Meter)
  • 15 aufgeblasene Ballons
  • 1 Dartpfeil oder ein vergleichbarer spitzer Gegenstand
  • 1 Tuch zum Verbinden der Augen
  • 1 Videokamera bzw. Handy

Und so geht’s:
Die Ballons werden an eine Schnur gebunden oder an der Wand befestigt. Nun noch das Aufnahmegerät bereithalten, dann kann es losgehen!

Zunächst werden einem der Eheleute die Augen verbunden. Er oder sie muss nun versuchen, nur mithilfe der Richtungsanweisungen des Partners oder der Partnerin, die Ballons zu zerstechen. Besonders amüsant sieht das Ballonstechen für die Zuschauer aus, wenn es mit einem lustigen Musikstück untermalt wird.

Die Kommentare der oder des Angetrauten („höher, tiefer, zurück, jetzt, ja, nein“ etc.) werden währenddessen mit der Videokamera aufgenommen. Nachdem das Ehepaar in Teamwork die Ballons zerstochen hat, können die Kommentare der Braut zu „zweideutiger“ Musik abgespielt oder als Erinnerung in das Hochzeitsvideo eingebaut werden. Absolute Lachgarantie!

Lesetipp: 50 Glückwünsche zur Hochzeit: Modern, kurz und herzlich

4. Hochzeitsspiel für die Hochzeitsgäste: Schöne Hochzeitsmalerei

Ihr braucht:

  • 1 Bleistift
  • 1 Leinwand (Größe nach Wunsch)
  • 1 Staffelei
  • Farbe (nach Bedarf)
  • mehrere Pinsel
  • Folie (zum Schutz von Möbeln oder Böden)
  • Wasserbecher (zum Auswaschen der Pinsel)
  • 1 vorher vergrößertes Bild des Hochzeitspaares (aus dem Copyshop)

Und so geht’s:
Das große Bild des Hochzeitspaares wird vorab in gleich große Quadrate zerschnitten. Die ausgeschnittenen Quadrate bekommen auf der Rückseite die entsprechenden Koordinaten der Vorlage (A1, A2, etc.). Gleichzeitig wird die Leinwand mit denselben Koordinaten wie die jeweilige Stelle auf dem Bild vorsichtig mit dem Bleistift markiert. Danach kann jeder Gast den für ihn ausgewählten Bildausschnitt mit dem Pinsel auf die Leinwand malen.

So wird nach und nach – wie bei einem Puzzle – während der Hochzeitsfeier die kahle Leinwand zu einem unvergesslichen Unikat und einer außergewöhnlichen Erinnerung.

5. Hochzeitsspiel für die Hochzeitsgäste: Hochzeits-Dart

Ihr braucht:

  • 1 Pinnwand aus Kork oder ein Setzkasten
  • Reißzwecken
  • 1 Luftballon je Gast
  • ausreichend Stifte und Zettel
  • 6 Dartpfeile
  • 1 Moderator*in

Und so geht’s:
Zu Beginn der Feierlichkeiten wird jedem Gast ein Stück Papier und ein Stift gereicht, worauf dieser ein „Geschenk“ der ganz besonderen Art für das Brautpaar vermerken soll: Ob Nackenmassage, Autowaschen, Rasenmähen, Grillabend oder Frühjahrsputz – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Name des Zettelschreibers muss auch auf Papier gebracht werden, damit nach dem Zerstechen der „großzügige“ Schenker ausfindig gemacht werden kann.

Bevor das Spiel beginnt, werden alle Zettel gesammelt und in die noch nicht aufgeblasenen Ballons gesteckt. Dann können die Ballons aufgeblasen und mit Reißzwecken an der Pinnwand für das Dartspiel befestigt werden.

Das Brautpaar muss versuchen, mit Dartpfeilen möglichst viele Ballons zu zerstechen. Sie haben sechs Versuche (oder auch mehr oder weniger. Das könnt ihr selbst entscheiden). Die Geschenke in den zerstochenen Ballons gehören dem Brautpaar.

Für viel Spaß und Chaos sorgen zum Beispiel auch diese Karten von Amazon mit 51 Hochzeitsmissionen für die Hochzeitsgäste.* So wird es garantiert nicht langweilig!

6. Hochzeitsspiel für Brautpaar und Gäste: Wer ist mein*e Partner*in?

Ihr braucht:

  • mehrere Freiwillige und das Ehepaar
  • für jeden Mitspieler einen Stuhl, alle Stühle werden als Stuhlreihe aufgestellt

Und so geht’s:
Für dieses Spiel benötigt man viele Freiwillige. Je mehr Hochzeitsgäste sich an diesem Spiel beteiligen, umso lustiger ist es.

Einem der Eheleute werden die Augen verbunden. Danach setzen sich verschiedene Gäste und der Bräutigam oder die Braut auf einen beliebigen Stuhl der zuvor aufgestellten Stuhlreihe. Der Partner oder die Partnerin muss nun durch Abtasten der Fußknöchel erkennen, wer sein Geliebter oder seine Geliebte ist. Hat der Partner oder die Partnerin seine große Liebe erkannt, kann getauscht werden.

7. Hochzeitsspiel für Gäste: Wann wurde das Foto gemacht?

Eine Hochzeit ist immer ein schöner Anlass, um in Erinnerungen zu schwelgen. Und mit genau diesen Erinnerungen lässt sich auch ein super lustiges Hochzeitsspiel machen: das Foto-Ratespiel oder auch „Wann wurde das Foto gemacht?“

Ihr braucht:

  • Mehrere (Kinder- und/oder Jugend-)Fotos des Ehepaares
  • Vorbereitete Listen für alle Hochzeitsgäste
  • Optional: einen Projektor und einen Laptop, um die Fotos auf eine Leinwand zu projizieren

Und so geht’s:
Das Spiel kann entweder vom Hochzeitspaar selber oder von den Eltern und/oder engsten Freund*innen organisiert werden. Sammelt von den zwei frisch Vermählten vorab möglichst lustige Kinder- und Jugendfotos oder Bilder aus den letzten gemeinsamen Urlauben.

Die Gäste erhalten Spiele-Sheets, auf denen die auf der Leinwand gezeigten Fotos nummeriert sich (oder benannt, zum Beispiel mit dem Namen des Ehepartners und einem Wort wie „Weihnachten“, „erster Schultag“ etc.). Bei jedem Bild schreiben die Gäste auf, wie alt die Braut oder der Bräutigam auf dem Foto sind. Noch persönlicher wird es, wenn zu dem jeweiligen Bild noch eine kleine Anekdote erzählt wird.

Zum Schluss wird aufgelöst und der Gast mit den meisten richtig erratenen Fotos erhält einen kleinen Preis.

Auch interessant: Hübsch gefaltet und verpackt: kreative Geldgeschenke zur Hochzeit

Wir hoffen, wir konnten euch ein paar tolle Hochzeitsspielideen mit auf dem Weg geben. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß und eine tolle Hochzeitsfeier.