Veröffentlicht inHoroskop

Sprachen der Liebe verstehen: So rettest du deine Beziehung laut Sternzeichen

Love Language: So rettest du deine Beziehung laut Sternzeichen
Love Language: So rettest du deine Beziehung laut Sternzeichen Credit: Getty Images

Nicht alle Sternzeichen sprechen dieselbe Sprache der Liebe. Welche Love Language dein Partner oder deine Partnerin spricht, erfährst du hier!

Inhaltsverzeichnis

Komplimente, eine liebevolle Geste oder ein leidenschaftlicher Kuss: Wie wir unsere Liebe zeigen, ist sehr verschieden – und manchmal kommen unsere Liebessignale gar nicht an…

Vorab im Video: Furchtlos & stark: Diese Sternzeichen sind wahre Kämpfer

Sprachen der Liebe verstehen: So rettest du deine Beziehung laut Sternzeichen

Fakt ist, dass nicht alle Sternzeichen dieselbe Sprache sprechen. Das kann zu Missverständnissen führen, zu Streit und sogar zum Aus einer vielversprechenden Partnerschaft. Aber wenn du weißt, wie du deine Liebe zeigst und welche Sprache dein*e Liebste*r spricht, könnte das eure Beziehung retten.

Die Beziehung retten mit der Love Language passend zum Sternzeichen

Was ist Liebe? Was brauche ich in einer Beziehung? Wie kommuniziere ich, was ich fühle? In einer Beziehung sind das wichtige Fragen. Um seinen Klienten zu helfen, diese Fragen besser beantworten zu können, hat der Paar-Therapeut Gary Chapman mit den sogenannten Love Languages (Sprachen der Liebe) gearbeitet. In seiner Praxis konnte er damit auch Paaren helfen, die sehr unterschiedlich sind, ihre Gefühle besser zu verstehen und eine glückliche Beziehung zu führen.

Es gibt fünf verschiedene Love Languages, die den zwölf Sternzeichen zugeordnet werden können:

Liebessprache: Anerkennung und Lob

Sternzeichen, die die Love Language von Anerkennung und Lob sprechen, fällt es leicht, Komplimente zu machen. Sie können andere loben und sagen ihnen auch einfach mal zwischendurch, was sie gut finden und an ihnen schätzen.

Die Sternzeichen Zwillinge und Waage nutzen die Love Language Anerkennung und Lob. Umgedreht wollen aber auch sie wissen, wofür sie geliebt werden. Bleibt diese Bestätigung aus, sind sie schnell verunsichert oder gekränkt.

Auch lesen: Diese 3 Sternzeichen führen toxische Beziehungen

Im Video: Diese Sternzeichen sind wahre Anführer

Sprachen der Liebe verstehen: So rettest du deine Beziehung laut Sternzeichen

Liebessprache: Zweisamkeit

Für die Sternzeichen, die mit Zweisamkeit ihre Liebe kommunizieren, ist es am wichtigsten Zeit, mit ihren Liebsten zu verbringen. Gemeint sind damit intensive Momente, in denen man sich wirklich begegnet und intime Erlebnisse miteinander teilt. Momente, in denen man sich ganz intensiv und exklusiv miteinander beschäftigt.

Die Sternzeichen Krebs und Fische sprechen die Sprache der Zweisamkeit. Sie schenken ihren Liebsten viel Aufmerksamkeit, fordern diese aber auch für sich.

Liebessprache: Geschenke

Seine Liebe mit Geschenken mitzuteilen, fordert Kreativität und eine gute Wahrnehmung. Im Grunde geht es darum zu erkennen, was sich der/die Partner*in wünscht und sich mit ihm/ihr zu freuen.

Löwe, Schütze und Wassermann beherrschen diese Love Language und können ihre Liebsten immer wieder überraschen. Mit einer besonderen Aufmerksamkeit kann man diesen Sternzeichen ebenfalls seine Liebe zeigen und ihnen eine große Freude machen.

Lest auch: Laut Sternzeichen: Das will dein Partner in einer Beziehung

Liebessprache: Hilfsbereitschaft

Die Sternzeichen, die mit der Love Language Hilfsbereitschaft ihre Liebe ausdrücken, sehen, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird. Sie packen an und wollen für ihre Liebsten eine Unterstützung sein.
Für das, was die Sternzeichen Stier und Jungfrau für ihre Liebsten tun, wollen sie allerdings auch Anerkennung und erhoffen sich selbst eine helfende Hand, wenn sie sie brauchen.

Liebessprache: Zärtlichkeit

Manche Sternzeichen äußern ihre Liebe weniger mit Worten, sondern lieber mit Körperlichkeit. Für die Sternzeichen, für die Zärtlichkeit die Sprache der Liebe ist, sind Berührungen und leidenschaftliche Küsse wichtig.

Zu diesen Sternzeichen gehören Widder, Steinbock und Skorpion. Körperliche Nähe und Sexualität gehören für sie zu den wichtigsten Säulen einer Partnerschaft.

Sternzeichen, ihre Love Language und andere Horoskop-Faktoren

Das Sternzeichen sagt zwar viel über uns aus, aber der Mensch ist komplex. Es gibt noch viele andere Horoskop-Faktoren, zum Beispiel unseren Aszendenten, das Zeichen unseres siebenten Hauses – das ist das Partnerschaftshaus und sagt viel darüber aus, wir Beziehungen führen – und weitere Planetenstellungen, die zeigen, wie wir lieben.

Wenn du das Gefühl hast, nicht nur eine Love Language zu sprechen, ist das durchaus verständlich, denn es spricht auch dein Aszendent, deine Venus und dein Mondzeichen durch dich. Es wird aber immer eine Sprache geben, die dir besonders gut liegt – und das ist in der Regel die des Sonnenzeichens.

Auch lesen: Sternzeichen: DIESES Haustier passt perfekt zu dir!

Die Love Language des anderen verstehen

Weniger Zärtlichkeit führt also zu mehr Liebe und einer glücklichen Beziehung? Das könnte durchaus sein, wenn dein*e Partner*in zum Beispiel zu den Sternzeichen gehört, die sich eher Hilfsbereitschaft in einer Beziehung erhoffen.

Darüber zu sprechen, kann eine Beziehung auf ein neues Level heben. Es ist nicht schwer, die Love Language eines Menschen zu erkennen – und wenn man jemanden wirklich liebt, dann ist es noch leichter, seine Sprache zu lernen.

Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.