Veröffentlicht inAktuelles, Job & Geld, Job & Karriere

Minijob: Wie viel darf ich arbeiten?

© Getty Images

Wie viele Stunden darf ich bei einem Minijob arbeiten?

Bei Minijobs gibt es eine Verdienstgrenze und dementsprechend auch ein Arbeitszeitmaximum. Wie hoch das ist, erfahrt ihr hier.

Damit im Minijob keine Steuern anfallen, muss man unter der Verdienstgrenze von 520 Euro bleiben. Aber wie viel darf ich überhaupt arbeiten?

Minijobs sind attraktiv für alle, die sich noch etwas dazuverdienen wollen. Damit ein Minijob auch eine geringfügige Beschäftigung bleibt und keine Steuern anfallen, gilt die Verdienstgrenze von 520 Euro im Monat. 

Doch was heißt das für die Anzahl an Arbeitsstunden? Gibt es hier ebenfalls eine Begrenzung? Wir klären auf!

Auch lesen: Geld dazu verdienen: Darf ich zwei Minijobs haben?

Wie viel darf ich bei einem Minijob arbeiten?

Wie viel man in einem Minijob arbeiten darf, hängt in erster Linie vom Stundenlohn ab. In Deutschland gilt auch für Minijobs ein Mindestlohn von 12 Euro die Stunde. Teilt man den Mindestlohn durch 520 Euro, ergibt sich ein Arbeitsstundenmaximum von 43,3 Stunden im Monat.

Beträgt der Lohn hingegen 13 Euro die Stunde, darf man nur 40 Stunden im Monat arbeiten. So kann man individuell abhängig vom eigenen Stundenlohn berechnen, wie viele Stunden man arbeiten muss und darf.

Lies auch: Minijob: Bin ich auch bei einem 520-Euro-Job krankenversichert?

Überschreitung der 520-Euro-Grenze

Es ist aber nicht schlimm, wenn man in einem Monat mal über die 43,3 Stunden kommt, vorausgesetzt man arbeitet dann in einem anderen Monat weniger. In der Regel gilt nämlich die Jahresverdienstgrenze von 6.240 Euro. 

Grundsätzlich sind sowohl Arbeitnehmer*innen als auch Arbeitgeber*innen also flexibel, wenn es um die Arbeitszeit in einem Minijob geht. Wichtig ist eben nur, dass man sich an die Verdienstgrenze hält. 

Lesetipp: Sabbatical: Welche Modelle gibt es & habe ich einen Anspruch auf die berufliche Auszeit?

Im Minijob fallen keine Steuern an

Bei einer geringfügigen Beschäftigung fallen keine Steuern für Kranken-, Arbeitslosen- oder Pfle­ge­ver­si­che­rung an. Es besteht lediglich eine Rentenversicherungspflicht. Von dieser Pflicht kann man sich aber befreien lassen. Ohne die Befreiung werden dir für die Rentenversicherung monatlich 3,6 Prozent von deinem Lohn abgezogen.

Weiterführende Informationen findest du auf der Seite der Minijob-Zentrale.

Karriere, Beruf und Berufung – trau dich und beschäftige dich aktiv mit deinen beruflichen Zielen. Lies dich ein und vernetze dich mit anderen. So wirst du nach und nach deine Bestimmung finden und kannst einen Beitrag leisten. Dein beruflicher Erfolg liegt in deiner Hand.