Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftige Apfelrosen: Angeber-Rezept mit Blätterteig

Schnelle Apfelrosen: Angeber-Rezept mit Blätterteig
Schnelle Apfelrosen: Angeber-Rezept mit Blätterteig Credit: GettyImages

Kunstwerk oder Köstlichkeit? Unsere wunderschönen Apfelrosen verwöhnen Augen und Gaumen zugleich. Wir verraten euch das weltbeste Rezept.

Ihr wünscht euch ordentlich Abwechslung auf der Kuchenplatte? Dann seid ihr bei uns goldrichtig. Denn ich habe für euch heute ein Rezept, das euch auf ganzer Schlemmerlinie begeistern wird. Macht euch bereit für die Törtchensensation des Sommers: Saftige Apfelrosen!

Unsere leckeren Apfelrosen aus knusprigem Blätterteig und saftigen Äpfeln pimpen jede Kaffeetafel so richtig auf. Neidvolle Blicke werden euch sicher sein. Denn die köstlichen Kunstwerke sehen zunächst nach jeder Menge Backarbeit aus. Sind sie aber gar nicht. Denn hat man einmal den Dreh raus, landen die Hingucker-Törtchen ratzfatz im Ofen!

Testet im Video: Einfache Apfeltarte mit Mandeln

Saftige Apfelrosen: Angeber-Rezept mit Blätterteig

Bei der Wahl eurer Äpfel ist euch natürlich freie Hand gelassen. Hier könnt ihr ganz eurem persönlichen Geschmack folgen. Doch aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen, dass ihr die schönsten Blütenergebnisse mit roten Äpfeln erhaltet. Geschmacklich tut es allerdings auch jede andere Apfelsorte.

Rezept für Apfelrosen: Fast zu schön zum essen

Unsere gebackenen Apfelrosen werden euch auf ganzer Linie begeistern. Denn die fertig gebackenen Rosen sehen nicht nur wunderschön aus, sondern schmecken auch noch unfassbar gut. Die saftigen Äpfel karamellisieren im Ofen mit dem Zucker und verbinden sich mit der leichten Zimt-Note.

Der knusprige Blätterteig ummantelt die süßen Früchte und sorgt so für eine perfekte Ergänzung. Unser Genuss-Versprechen: Diese Apfelrosen lieben Groß und Klein zugleich und werden euch ruckzuck aus den Händen gerissen. Bei unserem Rezept werden aus feinen Apfelscheiben ganz schnell wunderschöne Rosen zum Naschen und Dahinschmelzen. Probiert es am besten direkt aus!

Ihr braucht für 12 Stück:

  • 3 Äpfel, rot
  • 1 Zitrone
  • 2 Packungen Blätterteig, Kühlregal
  • 100 g Aprikosenmarmelade
  • 3 EL Wasser
  • 5 EL Rohrzucker
  • 1 TL Zimt
  • Butter zum Einfetten
  • Puderzucker
  • Vanillesoße, optional

Probiert auch: Apfelkuchen mit Schmandhaube. Das beste Apfel-Rezept unserer Kolleg*innen vom EAT CLUB.

Und so einfach geht’s:

1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

2. Ein Muffinblech (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.

3. Die Marmelade mit dem Zucker, Wasser und Zimt verrühren.

4. Äpfel halbieren, entkernen und in sehr dünne Scheiben schneiden.

5. Eine Schale mit Wasser und Zitronensaft bereitstellen und die Apfelscheiben kurz darin baden.

6. Die Apfelscheiben ganz kurz (ca. 45 Sekunden) in einem Topf mit kochendem Wasser blanchieren oder in die Mikrowelle stellen, damit sie weich werden.

Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps

7. Nun den Blätterteig ausrollen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Anschließend mit der Marmeladen-Mischung dünn bestreichen.

8. Jetzt die Apfelscheiben mit der runden Seite nach oben auf den Teig legen, sodass sie oben noch etwas über den Rand stehen.

9. Die untere Hälfte des Blätterteigs nach oben klappen und leicht andrücken. Nun den Streifen vorsichtig zu einer Rose aufrollen.

10. Alle fertigen Rosen in die vorbereitete Muffinform setzen. Alle im Backofen bei 180 Grad Umluft für 30-35 Minuten backen. Falls die Ränder der Rosen beim Backen zu dunkel werden, mit etwas Alufolie abdecken.

11. Gebackene Rosen aus der Form lösen und mit etwas Puderzucker servieren. Fertig!

Unser Tipp: Die Apfelrosen schmecken am allerbesten, wenn sie lauwarm aus dem Ofen kommen. Serviert mit einer hausgemachten Vanillesoße, wird dieses Rezept ganz schnell zum All-Time-Favorit!

Immer noch Hunger? Testet unseren genialen Apfelmus-Kuchen mit Vanillepudding: Super saftig und sooo lecker!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Probieren! Ein Foto eurer Apfelrosen könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!