Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Asia-Nudelpfanne mit Teriyaki-Garnelen – in 20 Minuten fertig

© Adobe Stock

Vorab im Video: Asiatisch kochen: So geht es einfacher & schneller

Noch keine Idee, was es heute zu Essen geben soll? Wie wäre es mit dieser schnellen Nudelpfanne mit Garnelen und Teriyakisauce!

Sich jeden Abend etwas Neues zum Kochen einfallen zu lassen, ist gar nicht mal so leicht. Häufig fehlt nach einem langen Arbeitstag die Motivation, sich noch stundenlang in die Küche zu stellen – so geht es mir zumindest – und dann wird schnell beim Lieferdienst angerufen.

In der Zeit, in der dieser bei euch vor der Tür steht, habt ihr aber längst dieses leckere Feierabend-Gericht gezaubert, versprochen. Das Ganze braucht nämlich nur knapp 20 Minuten und schmeckt einfach genial: leicht scharf, nussig und würzig – umami eben (eine Bezeichnung aus der japanischen Küche, um einen deftig-köstlichen Geschmack zu beschreiben)!

Probiert auch: Hähnchen in Erdnusssauce mit duftendem Kokos-Reis

Schnelles Rezept für Teriyaki-Garnelen

Edamame haben einen lecker nussigen Geschmack. Ihr findet sie in Asia-Märkten, inzwischen aber auch in vielen deutschen Supermärkten in der Tiefkühlabteilung. Falls die Sojabohnen euch nicht zusagen, könnt ihr stattdessen anderes Gemüse verwenden, beispielsweise Erbsen oder Brokkoli.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 200 g Eiernudeln
  • 180 g rohe, geschälte Riesengarnelen
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 kleines Stück frischer Ingwer
  • 100 g Edamame-Bohnen ohne Schote (TK)
  • 3 EL Teriyakisauce (bekommt ihr z. B. hier bei Amazon*)
  • 1 EL Sesam
  • 1 EL Chili-Öl

Und so geht’s:

1. Reichlich Salzwasser in einem Topf erhitzen. Während ihr wartet, dass es kocht, Knoblauch und Ingwer schälen und beides fein hacken. Dann die Nudeln sowie Edamame ins kochende Wasser geben und ca. 5 Minuten garen. Beim Abgießen eine Tasse Kochwasser auffangen.

2. In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze, den Knoblauch und Ingwer im Chili-Öl anschwitzen. Dabei regelmäßig umrühren. Nun die Garnelen zugeben, mit Sesam bestreuen und etwa 3-4 Minuten anbraten, bis sie gar sind.

3. Anschließend die Teriyakisauce zur Pfanne geben, alles gut verrühren. Jetzt nur noch Nudeln und Edamame unterheben und schon ist das Gericht fertig. Optional etwas vom aufgefangenen Kochwasser zugeben, damit eine schöne Soße entsteht.

Tipp: Zum Servieren das Ganze mit weiterem Chili-Öl beträufeln. Ich benutze zum Abschmecken am liebsten Cripsy Chili in Oil von Laoganma – das könnt ihr hier bei Amazon bestellen*.

Auch lecker: Diesen koreanischen Gurkensalat MÜSST ihr probieren

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*