Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Veganer Bohnensalat nach griechischer Art: Mediterraner Genuss in 10 Minuten

Weiße Bohnensalat mit Tomaten und Zwiebeln.
Super schnell gemacht und voller mediterraner Aromen: Griechischer Bohnensalat. Credit: Adobe Stock

Träumt euch bei diesem grauen Wetter kulinarisch ans Mittelmeer mit unserem griechisch inspirierten Bohnensalat. Hier findet ihr das Rezept – perfekt für den Veganuary.

Die Festtage liegen jetzt schon ein bisschen hinter uns – und nach dem ganzen Schlemmen steht mir immer total der Sinn nach viel knackiges und frisches Gemüse. Ein Salat, der bei mir einfach immer geht (weil schnell gemacht und hält lange satt) ist dieser griechischer Bohnensalat.

Warum ich so süchtig nach diesem Salat bin? Weil er nur so vor mediterranen Aromen strotzt: Tomaten, Oliven, (veganer) Fetakäse und frische Petersilie. Mit etwas Minze schmeckt der Bohnensalat gleich noch frischer – probiert’s unbedingt aus.

Probiert auch: Diese Salate 4 Salat halten richtig lange satt

Rezept für einen griechischen Bohnensalat

Aber welche Bohnen sind eigentlich die richtigen für den Bohnensalat? Am besten greift ihr zu dicken weißen Bohnen (auch als Riesenbohnen bekannt). Statt aus der Dose, könnt ihr aber genauso gut getrocknete weiße Bohnen verwenden, die müsst ihr dann bloß rechtzeitig vorher in Wasser einweichen und kochen. Ihr könnt aber auch Favabohnen oder Cannellinibohnen nehmen. Solltet ihr gar keine Bohnen im Haus haben, schmeckt der Salat alternativ mit Kichererbsen richtig lecker.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 500 g weiße Riesenbohnen (Abtropfgewicht)
  • 1 Salatgurke
  • 4 Tomaten
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 Oliven, entsteint
  • 150 g veganer Feta
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 4-5 frische Minzblätter
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Und so einfach gelingt der Salat:

1. Zuerst die Bohnen aus der Dose abgießen, unter Wasser abspülen und abtropfen lassen. Die Schalotte abziehen, fein hacken, den Knoblauch durch eine Presse geben.

2. Olivenöl mit Essig verrühren, dann Zwiebel und Knoblauch unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Die Gurke waschen und in mundgerechte Würfel schneiden. Tomaten ebenfalls waschen und würfeln. Die Oliven halbieren. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln und grob hacken.

4. Anschließend alle Zutaten miteinander vermengen, das Dressing dazugeben. Den Feta zerbröseln oder in kleine Würfel schneiden und unterheben. Zum Schluss nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken – und genießen!

Tipp: Bereitet den Salat schon einen Tag vorher vor und lasst ihn über Nacht im Kühlschrank durchziehen. So entfalten sich die Aromen noch besser.

Lust bekommen, den Salat nachzumachen? Speichert euch das Rezept direkt auf Pinterest:

Auch lecker: Lauwarmer Süßkartoffel-Salat mit Feta und Pesto-Dressing

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*