Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Bratapfel mit Vanillesoße: So schmeckt er wie bei Oma

© GettyImages

Bratapfel mit Vanillesoße: So schmeckt er wie bei Oma

Kann es etwas Besseres geben als einen warmen Apfel mit cremiger Vanillesauce und fruchtigen Rosinen? Bratäpfel gehören für uns zur Weihnachtszeit, wie Plätzchen und Kerzenlicht. Wir verraten euch das blitzschnelle Rezept.

Für einige von uns zählt sicherlich die Weihnachtszeit mit zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Ganz besonders die Zeiten bei den Großeltern, wo es immer so schön gemütlich war. Und dazu das wunderbare Essen!

Oma machte einfach immer die besten Leckereien und hatte geheime Tricks drauf, die unsere Mama über Jahre selbst herausfinden musste oder erst nach langem Betteln erfahren durfte. Kein Wunder, dass viele diese Zeit mit Geborgenheit und liebevoller Zuneigung verbinden.

Den Spruch „Liebe geht durch den Magen“ kann man einfach sehr gut nachvollziehen, wenn man sich an diese schönen Familienzeiten zurückerinnert. Die gemeinsamen Mahlzeiten an einem großen Tisch (und manchmal dem Kindertisch nebenan) und den selbst gekochten Gerichten, die die Erwachsenen mit so viel Geduld, manchmal mit einer Prise Stress und vor allem ganz viel Liebe zubereitet haben, waren einfach schön.

Ihr möchtet euch dieses Gefühl der gemütlichen Geborgenheit nach Hause holen? Dann probiert unser leckeres Bratapfel-Rezept. Allein der Duft dürfte so manche Kindheitserinnerung hervorzaubern.

Vorab im Video: Schnelles Rezept für Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße: So schmeckt er wie bei Oma

Rezept für klassischen Bratapfel: Süß und nussig

Süß, aromatisch und fruchtig: So schmeckt der perfekte Bratapfel. Besonders in der Vorweihnachtszeit ist dieses Dessert ein beliebter Gaumenschmaus. Der Winterklassiker lässt sich ganz einfach zu Hause nachmachen. Wichtigste Zutat hierfür sind natürlich die Äpfel. Nutzt hier am besten eine säuerliche Sorte, wie Boskop oder Jonagold.

Ihr braucht für vier Bratäpfel:

  • 4 große Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 50 Gramm Rosinen
  • 150 ml Fruchtsaft (z.B.) Apfelsaft
  • 80 Gramm Marzipan
  • 1 EL Zimt
  • 1 EL gehackte Nüsse
  • 20 Gramm Butterflöckchen
  • Vanillesauce (gekauft oder selbstgemacht)

So einfach geht’s:

1. Die Rosinen in etwas Fruchtsaft einweichen.

2. Den restlichen Saft zusammen mit 1 EL Zitronensaft kurz aufkochen.

3. Die Äpfel waschen und mit einem Apfelausstecher (hier direkt bei Amazon bestellen*) das Kerngehäuse entfernen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.

4. Mit etwas Marzipan oder einer Nuss den Apfel unten verschließen, damit die Füllung nicht herausläuft.

Testet auch: Vanillekipferl-Creme: Himmlisches Dessert für den Winter

5. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 50 Gramm des Marzipans in 4 Stücke aufteilen und in die Äpfel drücken.

6. Für die Füllung die Rosinen mit dem restlichen Marzipan und gehackten Nüssen vermischen und in die Äpfel füllen.

7. Die Äpfel in eine Auflaufform geben und mit der Saftmischung übergießen. Auf die Äpfel ein paar Butterflöckchen geben.

8. Nun die Bratäpfel im Backofen für 20 – 25 Minuten backen und mit Vanillesauce servieren.

Unbedingt probieren: Bratapfel-Schichtdessert: Sündhaft lecker, schnell und gesund

Unser Tipp: Die Füllung lässt sich ganz nach eurem persönlichen Geschmack variieren. Nutzt beispielsweise eure Lieblingsmarmelade oder Kokosraspeln.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit! Ein Foto eures Bratapfels könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken. Wir freuen uns darauf.