Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Weltbestes Weißbrot aus 4 Zutaten: Geniales Rezept von Jamie Oliver

Weißbrot im Anschnitt mit Ähren
TV-Koch Jamie Olivier kennt ein geniales Rezept für fluffiges Weißbrot. Credit: Adobe Stock

Keine Ausreden mehr: Jamie Oliver zeigt, wie leicht man Brot aus gerade einmal vier Zutaten backen kann. Diese habt ihr bestimmt schon zu Hause – also los geht's!

Durch die Energiekrise werden Lebensmittel immer teurer und das Motto der Stunde lautet: sparen, sparen, sparen. Statt Brot fertig zu kaufen, solltet ihr es lieber selber machen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern macht auch Spaß. Zumindest dann, wenn man fürs Brotbacken ein Rezept mit Geling-Garantie verwendet. Jemand, der uns mit solchen Anleitungen versorgt, ist der beliebte TV-Koch Jamie Oliver.

Heute zeigen wir euch, wie er sein Brot backt. Das braucht zwar ein bisschen Zeit, dafür aber nur vier Zutaten. Hier kommt das Original Jamie Oliver Rezept für ein Weißbrot wie vom Bäcker!

Tipp vorab: Vor allem Kids lieben üppig bestrichene Peanutbutter-Jelly-Sandwiches. Die schmecken mit dem Brot von Jamie Oliver noch einmal doppelt so gut. Kleine Kostprobe gefällig? Dann schaut euch im Video an, wie ihr Erdnussbutter selbst herstellen könnt. So einfach und soooo gut!

Im Video: Erdnussbutter einfach selber machen

Weltbestes Weißbrot aus 4 Zutaten: Geniales Rezept von Jamie Oliver

Probiert auch: Schnellstes Vollkornbrot-Rezept: Schmeckt wie von der Bäckerei

Brot von Jamie Oliver: Super leichtes Rezept für selbst gebackenes Brot

Die Zubereitung ist wirklich denkbar einfach. Nur ein wenig Muskelkraft müsst ihr mitbringen, denn der Teig möchte ordentlich durchgeknetet werden – und zwar gleich mehrere Male. Am Ende werden daraus zwei Brotlaibe, die ihr formen könnt, wie ihr mögt. Rund, länglich oder vielleicht sogar mit Hilfe einer Brotbackform – alles möglich.

Diese Zutaten benötigt ihr für 2 Brote:

  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 650 ml Wasser (lauwarm)
  • 1 kg Mehl (und etwas mehr zum Bestäuben)
  • 1 Prise Salz

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und das Gemisch 2-3 Minuten ruhen lassen.

2. Mehl und Salz zum Wasser geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf noch einige Minuten gut durchkneten, damit die Hefe aktiviert wird.

3. Den Teig mit Mehl bestäuben, zu einer Kugel formen und in einer Schüssel, die mit einem sauberen Geschirrtuch bedeckt ist, 60-90 Minuten ruhen lassen, sodass er auf mindestens das Doppelte wächst.

4. Nach der Ruhezeit den Teig abermals durchkneten und anschließend halbieren. Die zwei Teile erneut kurz kneten und zu Brotlaiben formen. Die Laibe auf ein bemehltes Blech legen, mit dem sauberen Tuch abdecken und weitere 30-60 Minuten ruhen lassen.

Lest auch: Schnellstes Vollkornbrot-Rezept: Schmeckt wie vom Bäcker

5. Jetzt erst den Ofen vorheizen (160 Grad Umluft). Die Brote 35 Minuten in die Röhre schieben, dann sind sie fertig.

Tipp: Brot scheibenweise einfrieren

Brot lässt sich wunderbar portionsweise einfrieren. So hat man mit einem Rutsch gleich vorgesorgt und man verhindert, dass das Brot zu schimmeln beginnt. Schneidet die Laibe zum Einfrieren am besten in Scheiben und friert immer ein paar davon zusammen ein.

Steht das nächste Mittag, Abendessen oder eine Brotzeit an, holt ihr eins der Päckchen rechtzeitig aus dem Tiefkühler, damit es auftauen kann. Noch schneller geht’s, wenn ihr die einzelnen gefrorenen Brotscheiben ganz kurz in den Toaster legt. Praktischer geht’s kaum!

Probiert auch: Pita-Brot selbst backen: Rezept mit Geling-Garantie

Wir hoffen, euch hat das frisch gebackene Brot von Jamie Oliver genauso gut geschmeckt wie uns. Womit bestreicht oder belegt ihr es am liebsten? Verratet es uns auf Facebook oder Instagram und schickt uns gern auch ein Foto!