Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rezept für feine Florentiner: Diese Plätzchen sind eine Wucht!

Rezept für feine Florentiner: Diese Plätzchen sind eine Wucht!
Rezept für feine Florentiner: Diese Plätzchen sind eine Wucht! Credit: Getty Images/ DronG

Sie gehören in jede weihnachtliche Keksdose, weil sie mit ihrer Kombination aus Schokolade und Mandeln einfach verführerisch lecker sind. Von uns bekommt ihr das Rezept für Florentiner.

Klar, die klassischen Ausstechkekse (die findet ihr weiter unten im Video) dürfen zur Adventszeit nicht fehlen. Es macht einfach zu viel Spaß, mit den Kids den Teig auszurollen und kleine Figuren daraus auszustanzen und zu Plätzchen zu backen. Aber die Keksdose darf gern etwas üppiger und vielfältiger gefüllt sein. Wie wär’s, wenn ihr dieses Jahr mal Florentiner backt? Die sind eine zarte Kombination aus feinen Mandelblättchen, zarter Schokolade und süßen Rosinen.

Warum Florentiner Florentiner heißen? Der wohlklingende Name hat, anders als man vielleicht vermutet, nichts mit der italienischen Stadt Florenz zu tun. Viel mehr ist er auf die Form der Plätzchen zurückzuführen. Sie erinnert nämlich an einen Strohhut mit breiter Krempe, den man auch Florentiner-Hut nennt.

Bevor wir euch nur verraten, wie ihr die Kekse backt, zeigen wir euch wie versprochen noch ein Rezept für klassische Ausstechplätzchen. Weihnachtsfilm ab!

Vorab im Video: Leckere Ausstechkekse

Rezept für feine Florentiner: Diese Plätzchen sind eine Wucht!

Florentiner: So backt ihr die Mandel-Schoko-Plätzchen

Unsere Florentiner haben einen tollen Vorteil: Sie lassen sich ohne Aufwand in veganes Weihnachtsgebäck umwandeln. Dafür müsst ihr für Sahne und Butter lediglich die Varianten aus pflanzlichen Zutaten kaufen. Das Originalrezept ist mit Honig, ebenfalls nicht vegan. Wir nehmen stattdessen Sirup, beispielsweise aus Ahorn, Agave oder Zuckerrübe. Und dann kann’s auch schon losgehen!

Diese Zutaten benötigt ihr für ca. 20 Stück:

  • 75 g Sirup (z.B. Ahorn, Agave, Zuckerrübe)
  • 100 g (vegane) Butter
  • 150 g (vegane) Sahne
  • 175 g Zucker
  • 75 g Rosinen
  • 200 g Mandelblättchen
  • 200 g (vegane) Kuvertüre

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst den Sirup mit der Butter, der Sahne und dem Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Dabei stets umrühren. Nun die Rosinen und die Mandeln einrühren und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.

2. Den Ofen vorheizen (170 Grad Umluft) und ein Blech mit Backpapier vorbereiten. Mit einem Löffel kleine Portionen von der Mandel-Masse im Topf abnehmen und auf das Blech setzen. Anschließend für 8 Minuten in den Ofen schieben und danach abkühlen lassen.

3. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Die abgekühlten Kekse mit der Unterseite hineintauchen und umgedreht trocknen lassen. Erst dann in einer Keksdose sammeln.

Ein Tipp: Wer keine Rosinen mag, kann die Florentiner auch mit getrockneten Cranberrys backen. Die schmecken sogar noch ein bisschen fruchtiger.

Noch mehr ausgefallene Plätzchen-Rezepte:

Wenn euch die Florentiner geschmeckt haben, erzählt es uns doch auf Instagram oder Facebook! Wir freuen uns auch über ein Foto und wünschen euch eine besinnliche Backzeit!