Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Zimtschnecken-Cookies: Himmlisches Rezept nach schwedischer Art

© Shutterstock

Vorab im Video: Das passiert, wenn du täglich Zimt isst

Süchtig nach Zimtschnecken? Probiert das fluffige Gebäck doch mal als knusprige Plätzchen-Variante. Hier gibt es das Rezept.

Ich muss gestehen: Ich bin süchtig nach Zimtschnecken. Und manchmal fahre ich nur zu IKEA, um mir eine Packung der saftigen Süßigkeit zu kaufen. Wenn es euch ähnlich geht, dann dürfte euer Herz gleich höher schlagen. Denn ich zeige euch, wie ihr den Geschmack von schwedischen Zimtschnecken in knusprige Kekse verwandelt.

Zimtschnecken-Cookies: Einfaches Rezept

Das ausgefallene, aber einfache Plätzchen-Rezept enthält viele Zutaten, die man typischerweise auch für die klassischen Zimtschnecken verwendet. Für die Saftigkeit des Teigs sorgen Frischkäse und Butter. Vanille, Zucker und Zimt verleihen den Mini-Zimtschnecken ihr unverwechselbares Aroma. Auf Hefe wird bei den Zimtschnecken-Plätzchen verzichtet. Stattdessen wird ein leckerer Butterplätzchen-Teig gezaubert.

Tipp: Verwendet am besten hochwertigen Ceylon-Zimt. Der ist nicht nur aromatischer, sondern enthält im Vergleich zum günstigen Cassia-Zimt auch weniger Cumarin. Dieser Stoff wird vom Bundesinstitut für Risikobewertung als bedenklich eingestuft. Insbesondere in der Schwangerschaft, für Babys oder Kleinkinder kann der übermäßige Verzehr von Cassia-Zimt gefährlich sein. Mit Ceylon-Zimt seid ihr auf der sicheren Seite.

Zutaten für ein Blech:
Für den Teig:

  • 60 g weiche Butter
  • 50 g Doppelrahmfrischkäse
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Eigelb (Gr. M)
  • 180 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver

Für die Füllung:

  • 2 EL Butter
  • 1 EL Zucker
  • 2 gehäufte TL Ceylon-Zimt

Zubereitung:

1. Die weiche Butter zusammen mit dem Frischkäse zu einem glatten Teig verrühren. Den Zucker, den Vanillezucker und das Eigelb dazu geben und verrühren. Das Mehl und das Backpulver vermischen und in die Masse einsieben. Kurz unterrühren, bis keine Klümpchen mehr da sind.

2. Eine Lage Frischhaltefolie auf die Arbeitsplatte legen, den Teig darauf geben und eine weitere Lage Folie darüber legen. Den Teig damit zu einem Rechteck (ca. 20 x 30 cm) ausrollen und dann die obere Frischhaltefolie abziehen.

3. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, den Zimt und den Zucker dazu geben und verrühren. Etwas abkühlen lassen und die Zimt-Zucker-Butter-Mischung zügig auf den Plätzchenteig aufstreichen.

4. Den Teig von der schmalen Seite her eng aufrollen, sodass eine Teigrolle entsteht. Tipp: Wer mag, kann die Teigrolle jetzt noch in Hagelzucker wälzen. Das ergibt den klassisch-schwedischen Zimtschnecken-Look.

5. Die Teigrolle noch einmal in Frischhaltefolie wickeln und mindestens für 3 Stunden in den Kühlschrank legen, damit der Teig schön fest wird und die Plätzchen beim Backen ihre Form behalten.

6. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrolle auswickeln und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Abstand auf das Backblech legen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten backen. Achtung: Sie sollten schön hell bleiben.

7. Die fertigen Zimtschnecken-Plätzchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!