Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schneller Genuss aus der Pfanne: Frittata mit Spinat und Schinken

Frittata mit Spinat und Schinken
Frittata mit Spinat und Schinken Credit: Getty Images/ Sokorevaphoto

Habt ihr schon einmal eine Frittata probiert? Ein bisschen erinnert sie an ein Omelett, aber dann ist sie doch wieder ganz anders. Am besten, ihr macht euch selbst ein Bild und kocht dieses Rezept direkt nach.

Sie schmeckt zum Frühstück genauso gut wie mittags oder abends: unsere Frittata mit Spinat und Schinken. Alle, die es schon morgens gerne herzhaft und ein bisschen deftig mögen, werden dieses Rezept lieben.

Die Frittata schmeckt nämlich dank der Kombination aus Prosciutto und Parmesan besonders würzig. Und das Beste: die Frittata ist in gerade einmal 20 Minuten fertig! Es gibt also keine Ausreden mehr, sich morgens nicht ein wenig selbst zu verwöhnen, denn der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Zutaten für eure Frittata auch variieren. Habt ihr zum Beispiel „nur“ anderen Schinken im Haus, muss es nicht zwingend Prosciutto sein. Und für die vegetarische Variante lasst ihr den Schinken ganz weg. Vielleicht habt ihr auch Lust auf mehr Gemüse? Klar, wieso nicht – Paprika schmeckt zum Beispiel ebenfalls richtig gut im „Eierkuchen“. Kuchen ist übrigens das richtige Stichwort: Am Ende schneidet ihr das Ganze nämlich wie eine Torte in dreieckige Stücke.

Testet im Video: Herzhaften Zucchini-Flan

Schneller Genuss aus der Pfanne: Frittata mit Spinat und Schinken

Frittata mit Spinat und Schinken: Würziges Blitzrezept

Anders als ein Omelett wird eine Frittata übrigens nicht zusammengeklappt und gefüllt. Der Unterschied zum Rührei liegt auf der Hand: Gerührt wird hier nämlich auch nicht. Stattdessen lasst ihr die Eimasse bei geringer Hitze langsam durchstocken. Zuvor befinden sich schon alle übrigen Zutaten in der Pfanne, wurden gemeinsam kurz angebraten und können ihr Aroma so auch ans Ei abgeben. So, dann legen wir mal los!

Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:

  • 400 g Blattspinat, tiefgekühlt
  • 8 Scheiben Prosciutto
  • 50 g Parmesan
  • 6 Eier, Größe M
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Butter (für die Pfanne)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst den Spinat aus dem Tiefkühler nehmen und antauen lassen. Währenddessen den Prosciutto grob zerschneiden und den Käse reiben.

2. Eier und Parmesan verrühren und die Masse salzen und pfeffern.

3. Zwiebel und Knoblauch schälen und anschließend klein hacken. Zwiebelwürfel in einer Pfanne (passende Frittata-Pfanne hier direkt bei Amazon bestellen*) mit Butter anschwitzen, Knoblauch 1 Minute mit rösten und dann den Spinat zugeben. Ein paar Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

4. Jetzt den Schinken mit in die Pfanne geben, kurz braten und anschließend die Eimasse in die Pfanne gießen. Das Ei bei niedriger Hitze stocken lassen und, sobald es durchgebraten ist, die Frittata wie einen Kuchen schneiden und servieren.

Probiert auch: Feuriger Eiersalat: So habt ihr den Klassiker noch nie gegessen

Hach, wer freut sich jetzt schon genauso aufs nächste Frühstück wie wir? Falls ihr morgens sowieso am liebsten herzhaft speist, dann schmecken euch sicherlich auch unsere herzhaften Kartoffelmuffins mit Käse.

Wir wünschen euch einen guten Morgen und guten Appetit! Und freuen uns, wenn ihr eure Frittata mit Spinat und Schinken mit uns teilt, einfach per Foto auf Facebook oder Instagram.