Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Galaktoboureko: Dieser griechische Grieß-Auflauf ist eine Wucht!

Rezept für Galaktoboureko
Rezept für Galaktoboureko Credit: Adobe Stock

Diese griechische Süßspeise katapultiert euch geschmacklich gleich ans Mittelmeer: Galaktoboureko ist ein süßer Grieß-Auflauf mit knusprigen Teigschichten. Wir verraten euch, wie ihr das traditionelle Dessert ganz einfach mit Puddingpulver zubereitet.

Galaktoboureko – das ist ein galaktisch leckerer Grieß-Auflauf, der einfach süchtig macht. Zum ersten Mal habe ich Galaktoboureko im Griechenlandurlaub vor einigen Jahren gegessen und war sofort verliebt. Die knusprigen Filo-Schichten in Kombination mit dem cremigen Pudding in der Mitte und dazu ein Hauch Zimt… mhhh! Danach habe ich auf jeder Restaurant-Karte nach dem süßen Auflauf Ausschau gehalten.

Das Fernweh hat euch gepackt und ihr habt Lust auf eine unvergleichbar leckere Süßspeise? Dann müsst ihr Galaktoboureko einfach ausprobieren. Hier gibt’s das Rezept.

Auch lecker: Seht im Video das Rezept für einen süßen Apple Crumble

Galaktoboureko: Dieser griechische Grieß-Auflauf ist eine Wucht!

Galaktisch lecker: Rezept für Galaktoboureko

Für Galaktoboureko verwenden wir Filo-Teig. Filo, auch Fillo genannt, ist deutlich dünner als Blätterteig – wodurch der Grieß-Auflauf so eine herrlich knusprige Schicht bekommt. Notfalls könnt ihr natürlich auch Blätterteig für das Rezept verwenden, wir empfehlen aber zu Filo zu greifen. Den gibt es inzwischen nämlich auch fast in jedem Supermarkt. Solltet ihr TK-Filo benutzen, müsst ihr diesen zum Auftauen rechtzeitig rauslegen, bevor ihr mit der Zubereitung beginnt.

Zutaten für ca. 10 Portionen:
Für den Galaktoboureko

  • 400 g Filoteig
  • 60 g Weichweizengrieß
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 650 ml Milch
  • 110 g Zucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 50 g Butter
  • 10 ml Wasser
Für den Zuckersirup
  • 200 g Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 1/2 TL Zimt, gemahlen
  • 1 EL Orangensaft
  • 1 TL Zitronensaft

So gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst bereiten wir den Zuckersirup vor. Dafür alle Zutaten für den Sirup in einen kleinen Topf geben und unter Rühren ca. 8–10 Minuten köcheln lassen. Dann Topf vom Herd nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.

2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun den Grieß und das Puddingpulver mit einem Schuss kalter Milch anrühren. Die restliche Milch in einen Topf geben, aufkochen lassen, dann die angerührte Pudding-Mischung mit einem Schneebesen einrühren. Ca. 1 Minuten köcheln lassen, bis das Ganze eindickt. Dann vom Herd nehmen.

3. Eier, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in einer Schüssel für ca. 3–4 Minuten mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Dann vorsichtig unter die Puddingmasse rühren, diese sollte schon ein wenig abgekühlt sein, damit die eingerührte Eier-Mischung nicht stockt.

4. Die Butter schmelzen und ein wenig davon nehmen, um eine rechteckige Auflaufform (wie diese von Amazon*) einzufetten. Jetzt eine einzige Filo-Schicht in die Form legen. Der Teig sollte gut über den Rand hinausschauen. Diese Schicht mit Butter beträufeln. Dann ca. 5 weitere Filo-Schichten darauf geben, dazwischen immer mit Butter beträufeln.

5. Nun die Grieß-Pudding-Mischung auf den Teig gießen und gleichmäßig verteilen. Danach die überstehenden Filo-Ränder über die Creme klappen und den Filo, der noch übrig ist (immer mit Butter dazwischen) auf den Auflauf schichten.

6. Das Ganze noch mit ein wenig Wasser beträufeln und den Auflauf anschließend für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben, bis er goldbraun ist.

7. Den fertigen Galaktoboureko mit reichlich kaltem Sirup übergießen. Entweder warm genießen oder abkühlen lassen, damit der Pudding den Sirup komplett aufsaugen kann. Zum Servieren in gleich große Stücke schneiden, aus der Form heben und optional noch mit Zimtpulver bestreuen.

Noch mehr süße Auflauf-Ideen:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zubereiten und Naschen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!