Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Herbst trifft Sommer: Fruchtige Kürbissuppe mit Mango

Kürbissuppe in einer grauen Suppenschüssel.
Kürbis und Mango in einer Suppe? Darum ist diese Kombination ein Hit! Credit: Adobe Stock

Unsere Kürbis-Mango-Suppe ist super leicht gemacht, fruchtig, cremig und der perfekte Seelenwärmer im Herbst.

Auch wenn wir schon Mitte September haben, will uns der Sommer noch nicht ganz verlassen. Die einen freut das warme Wetter, die anderen waten sehnsüchtig auf die gemütliche Suppenzeit.

Aber wer sagt eigentlich, dass sich Herbst und Sommer nicht kulinarisch verbinden lassen? Unsere Kürbis-Mango-Suppe ist fruchtig und herzhaft zugleich. Quasi der Altweibersommer in einer Schüssel. Super schnell und einfach gemacht ist der Suppen-Klassiker mit exotischem Twist auch noch. Also los geht’s, hier kommt das Rezept.

Suppe kochen: Diese 3 Fehler machen die meisten

Ihr kocht gerne Suppe? Dann wisst ihr sicherlich auch, dass hier und da mal was daneben geht. Wie ist das bei euch: Begeht ihr einen dieser typischen 3 Fehler beim Suppe kochen?

Rezept für eine fruchtige Kürbissuppe mit Mango und Kokosmilch

Kürbissuppe gehört einfach zur Herbstzeit dazu. Warum den Klassiker also nicht mal ein bisschen aufpeppen? Wer mag, kann auch noch Süßkartoffeln dazugeben und die Suppe zum Schluss mit Chilipulver abschmecken. Die leichte Schärfe passt perfekt zur Süße der Mango.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 1 Hokkaido (ca. 600-800 g)
  • 1 reife Mango
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Kokosmilch
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • Salz und Pfeffer

Und so einfach bereitet ihr die Kürbissuppe zu:

1. Den Kürbis halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Den Ingwer abschaben und fein hacken oder reiben.

2. Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin anschwitzen. Danach Kürbiswürfel, Mango und Kurkumapulver zugeben, ein paar Minuten mitdünsten. Dann mit Brühe und Kokosmilch ablöschen.

3. Die Suppe etwa 20-30 Minuten köcheln lassen, bis das Kürbisfleisch weich ist. Mit einem Pürierstab (hier bei Amazon shoppen*) die Suppe fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und optional etwas Chilipulver abschmecken. Guten Appetit!

Der Herbst ist Kürbis-Zeit! Hier findet ihr noch mehr leckere Kürbis-Rezepte zum Nachkochen:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links