Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himbeer-Crumble: Einfaches Rezept für ein knusprig-fruchtiges Dessert

Himbeer Crumble in einem blauen Förmchen
Ein Volltreffer bei Groß und Klein: Himbeer Crumble Credit: AdobeStock

Apple-Cumble ist Geschichte, Himbeer-Crumble ist der neue Star am Streusel-Himmel! Hier kommt das leckere Rezept zum Nachbacken.

Mögt ihr Himbeeren? Ich bin ein riesengroßer Fan der rosa-roten Beeren und könnte eine ganze Schale pur essen. Aber wisst ihr, wie Himbeeren sogar noch besser schmecken? Ofenfrisch mit knusprigen Streuseln und einem Löffel erfrischendem Vanilleeis. Ein wahrer Nachtisch-Traum!

Und das Beste: Unser Himbeer-Crumble ist super schnell zubereitet und ganz einfach gemacht. Probiert es doch mal aus, hier kommt das Rezept.

Alternatives Rezept im Video:

No-Bake Käsekuchen: So klappt der leckere Nachtisch

Bei diesem Kuchen muss man eigentlich nur die Zutaten zusammen mischen, den Rest macht der Kühlschrank. Praktisch!

Rezept für Himbeer-Crumble

In unserem Rezept verwenden wir kleine Auflaufförmchen, in denen das Himbeer Crumble später serviert wird. Das sieht sehr hübsch aus und macht das Portionieren einfacher.

Ihr könnt alternativ aber natürlich auch eine einzelne, große Auflaufform verwenden. Dann solltet ihr das Dessert aber gut im Auge behalten, denn eventuell müsst ihr die Backzeit anpassen.

Das braucht ihr für ca. 4 Portionen:

Für die Streusel:

  • 100 g Weizenmehl
  • 90 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 70 g Butter
  • 20 g Mandelblättchen
  • Etwas Salz
  • Eine Prise Zimt

Für die Himbeeren:

  • 250 g Himbeeren
  • 50 g Zucker
  • Ein Spritzer Zitronensaft

So gelingt das Rezept:

1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter, Salz und Zimt in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät zu krümeligen Streuseln vermischen. Am Ende die Mandelblättchen dazugeben und unter die Streusel rühren.

2. Ein paar Himbeeren zum Servieren zur Seite stellen. Dann die Hälfte der übrigens Himbeeren mit dem Zucker und Zitronensaft pürieren. Mit der anderen Hälfte der Beeren vermischen.

3. In kleinen Auflaufformen (etwa von Dowan, auf Amazon kaufen*) zunächst die Himbeeren verteilen, dann die Streusel darüber geben. Wenn nötig, etwas verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Ober-Unterhitze) für ca. 20-25 Minuten backen.

4. Sobald die Streusel schön goldbraun sind, könnt ihr die Förmchen aus dem Ofen nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Dekoriert sie mit den beiseite gestellten Himbeeren und serviert sie optional mit etwas Vanilleeis.

Noch mehr leckere Rezepte:

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!