Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Honig-Sesam-Hähnchen aus dem Ofen: Schnelle Feierabend-Idee

© Adobe Stock

Vorab im Video: Asiatisch kochen: So geht es einfacher & schneller

Esst und kocht ihr gerne asiatisch? Dann müsst ihr dieses Blitzrezept für Honig-Sesam-Hähnchen mit Kokosreis probieren.

Erst kürzlich war ich in der Mittagspause japanisch essen und habe eine himmlische Donduri-Bowl mit Teriyaki-Hähnchen gegessen. So lecker! Da wurde bei mir gleich der Wunsch groß, das Ganze in meiner eigenen Küche nachzukochen.

Genauso wie im Restaurant schmeckt mein Honig-Sesam-Hähnchen natürlich nicht – dafür ist es aber auf seine eigene Art und Weise unglaublich schmackhaft. Den Reis habe ich mit Kokosmilch etwas abgewandelt und als Gemüse gibt’s gerösteten Brokkoli dazu. Da dieser im Ofen gegart wird und der Reis auch alleine vor sich hin köcheln muss, ist das Rezept perfekt für ein schnelles Abendessen geeignet.

Probiert auch: Asia-Nudelpfanne mit Teriyaki-Garnelen – in 20 Minuten fertig

Asiatisch kochen: Rezept für Honig-Sesam-Hähnchen

Wichtig bei der Zubereitung der Marinade ist, dass ihr eine Teriyaki-Sauce mit einer eher dickflüssigen Konsistenz nehmt. So bleibt die Soße besser an den Hähnchenstücken kleben. Sollte die Soße etwas zu flüssig sein, könnt ihr sie noch mit einem Teelöffel Stärke andicken.

Zutaten für ca. 2 Portionen:

  • 300 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 EL Sesamöl
  • 3 EL Sojasoße
  • 200 g Brokkoli
  • 1 Frühlingszwiebel

Für die Marinade

Für den Reis

  • 125 g Basmatireis
  • 1/2 TL Salz
  • 150 ml Wasser
  • 100 ml Kokosmilch

Und so geht’s:

1. Setzt zuerst den Reis auf. Dafür den Reis gründlich waschen und mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen lassen, dann bei mittlerer Stufe und mit geschlossenem Deckel garen, bis die Flüssigkeit vollständig verschwunden ist.

Shopping-Tipp: Mit einem Reiskocher wird der Reis immer perfekt. Ich schwöre auf dieses Modell von Reishunger, das ihr hier bei Amazon bekommt*.

2. Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden und gründlich waschen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

3. Den Brokkoli auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Sesamöl und Sojasoße verrühren und mit dem Gemüse vermengen. Neben den Brokkoli das Hähnchen verteilen. Das Blech nun für ca. 10-12 Minuten in den Ofen geben.

4. Für die Marinade eine Knoblauchzehe abziehen und durch eine Presse geben. Den Knoblauch mit Honig, Teriyaki-Soße und Sesam mischen. Danach alles gründlich auf das Hähnchenfleisch verteilen. Das Ganze für weitere 5-7 Minuten backen.

5. Zum Servieren die Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden. Hähnchen und Reis damit toppen. Guten Appetit!

Lecker dazu: Diesen koreanischen Gurkensalat MÜSST ihr probieren

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!