Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Perfekte Grillbeilage: Weltbestes Rezept für italienischen Nudelsalat

Italienischer Nudelsalat
Mit unserem Rezept gelingt der italienische Nudelsalat schnell und einfach. Credit: Adobe Stock

Dieser italienische Nudelsalat ist die wohl leckerste Grillbeilage der Welt. Super aromatisch und blitzschnell gemacht. Hier kommt das Rezept!

Der Sommer ist da und mit ihm die Lust auf Gegrilltes. Doch seien wir ehrlich: Die heimlichen Stars der Grillbuffets sind doch die Beilagen. Heute zeigen wir euch ein genial einfaches Rezept für den wohl leckersten italienischen Nudelsalat. Super aromatisch und blitzschnell gemacht macht er jeden Grillabend perfekt.

Italienischer Nudelsalat zum Grillen: Einfaches Rezept

Wenn ihr Fan der italienischen Küche seid, dann werdet ihr dieses Rezept lieben. Dank der Nudeln ist der Salat sättigend und wegen des frischen Rucolas und der Tomaten ist der Salat super leicht und erfrischend.

Die Pinienkerne, die getrockneten Tomaten und die doppelte Käse-Power aus Mozzarella und Parmesan verleihen dem Nudelsalat den köstlichen, italienischen Flair. Das Dressing aus Pesto, Öl und einer Honig-Senf Kombi rundet das Ganze ab. Wir lieben es!

Zutaten:

  • 300 g Farfalle oder Penne
  • 200 g frische Cherrytomaten
  • 100 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 Handvoll frischen Rucola
  • 1 Packung Mini-Mozzarella
  • etwas gehobelter Parmesan
  • optional: 150 g Parmaschinken

Für das Dressing

  • 5 EL Olivenöl
  • 2 EL Öl der getrockneten Tomaten
  • 4 EL Balsamico
  • 1 EL Pesto
  • 1 TL Senf
  • 2 TL Honig
  • Salz und Pfeffer

So geht’s:

Nudeln in einem Topf mit Salzwasser kochen und anschließend kalt abschrecken. Dann in eine große Salatschüssel geben. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl auf niedriger Hitze goldbraun rösten.

Die Pfanne zwischendurch schwenken, damit nichts anbrennt. In der Zwischenzeit den Rucola gründlich waschen und mit etwas Küchenpapier wieder abtrocknen. Viel besser und bequemer klappt das mit einer Salatschleuder (hier bei Amazon).*

Lesetipp: 6 schnelle Salate zum Grillen

Pfanne mit den Pinienkernen vom Herd nehmen und sie kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die frischen Cherrytomaten sowie die getrockneten Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden und sie zu den Nudeln hinzugeben. Die Mozzarella-Kugeln abtropfen lassen.

Wenn ihr mögt, könnt ihr noch etwas Parmaschinken schneiden und ihn ebenfalls in den Salat geben. Verwendet hier am besten einen qualitativ hochwertigen Schinken vom Metzger oder Bauern. Vegetarier lassen diesen Schritt einfach aus.

Jetzt den Parmesan, die Pinienkerne und den Rucola in die Salatschüssel geben und schon mal salzen und pfeffern.

Für das Dressing gebt ihr Olivenöl, etwas Öl der getrockneten Tomaten, Balsamico, Pesto, Senf und den Honig in ein Glas und vermischt die Zutaten. Das Dressing kurz vor dem Servieren über den Salat geben. Buon Appetito! Übrigens: In einer mediterranen Salatschüssel (hier bei Amazon)* kommt der italienische Flair noch mehr rüber, daher macht sich der Nudelsalat darin besonders gut.

Tipp: Ihr könnt zusätzlich zum Dressing auch noch etwas Sud der getrockneten Tomaten in den mediterranen Nudelsalat geben. Dadurch bekommt der Salat nochmal ein köstliches Aroma.

Ihr steht nicht so auf Farfalle oder Penne? Für den Salat könnt ihr natürlich auch jede andere Nudelsorte verwenden. Gut zum Ruccola und den Tomaten passen zum Beispiel auch Spaghetti. Wenn ihr euch bei der Menge unsicher seid, könnt ihr diesen praktischen Spaghetti-Portionierer verwenden (hier bei Amazon).*

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!