Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Nudelsalat-Rezepte: Die leckersten Varianten mit und ohne Mayo

Nudelsalat mit Tomaten, Oliven und Kirchererbsen in einer Pfanne
Diese Nudelsalat-Rezepte musst du kennen! Credit: AdobeStock/nerudol

Pasta-Fans aufgepasst! Hier kommen die besten Rezepte für Nudelsalat.

Pasta geht immer. Salat genauso. Und wenn beides aufeinandertrifft, entsteht ein echter Klassiker: der Nudelsalat. Ob als Beilage zum Grillen, Meal Prep fürs Büro oder schnelles Familienessen: Nudelsalate lassen sich beliebig variieren und sind einfach und schnell zubereitet. Bei uns findest du sowohl klassische als auch kreative Rezepte – mit oder ohne Mayo, mit Fleisch, vegetarisch oder vegan. Plus: wertvolle Tipps, wie dein Nudelsalat garantiert gelingt.

Wie von Oma: Klassischer Nudelsalat mit Mayo

Nudelsalat mit Mayo, Fleischwurst und Erbsen ist aus der deutschen Küche nicht wegzudenken und weckt sofort Kindheitserinnerungen. Damit die beliebte Grillbeilage wie bei Oma schmeckt, gesellen sich zu den genannten Zutaten noch Gurken(wasser), saure Sahne, Senf, Petersilie und Gewürze. Hier geht’s zum Rezept:

Nudelsalat Rezepte ohne Mayo

Mit knapp 600 Kalorien pro Portion zählt ein Nudelsalat mit Mayonnaise nicht gerade zu den leichten Gerichten. Falsch gelagert, kann er außerdem schnell verderben. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sich nach einer gesunden Alternative oder schlichtweg mehr Abwechslung sehnt, findet im Folgenden eine Auswahl an leckeren Nudelsalaten, die komplett ohne Mayo auskommen.

Nudelsalat Rezepte vegetarisch und vegan

Nicht nur die Mayonnaise, sondern auch andere tierische Produkte lassen sich problemlos ersetzen – und das ohne Geschmacksverlust! Veggie-Varianten punkten mit knackigem Gemüse, Hülsenfrüchten und aromatischen Kräutern. Für die vegane Küche bieten sich Dressings auf Basis von Erdnüssen, Senf oder pflanzlichem Joghurt an. Ob asiatisch angehaucht oder mediterran würzig: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vegetarische und vegane Nudelsalat Rezepte sind bunt, nährstoffreich und richtig lecker!

Italienischer Nudelsalat: 5 Rezepte aus Bella Italia

Auf der Suche nach alternativen Nudelsalat-Rezepten lohnt es sich, über die Landesgrenze hinauszuschauen. Insbesondere im Heimatland der Pasta, in Italien, findet sich jede Menge Inspiration. Die Variante mit Pesto kennst du bestimmt schon, aber hast du schon einmal toskanischen Tortellinisalat oder Nudelsalat nach „Pizza-Art“ probiert? Mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und/oder frischem Basilikum verfeinert, bringen italienische Nudelsalate mediterranes Flair auf deinen Teller.

Nudelsalat Rezepte für Kinder

Der eine sortiert die Zwiebeln aus, die andere meint, Gemüse nicht essen zu können: Wer für eine ganze Familie kocht, weiß, wie schwer es sein kann, ein Gericht auf den Tisch zu zaubern, das den Ansprüchen aller Mitglieder gerecht wird. Gerade die kleinsten Esser*innen sind häufig die kritischsten. Ihnen Nudelsalat schmackhaft zu machen, ist aber gar nicht so schwer. Vorausgesetzt, die Zutaten stimmen. Statt Bitterstoffen und intensiven Aromen wie Rucola oder Oliven setzt du lieber auf milde Gemüsesorten wie Gurke, Paprika oder Mais. Kleine Mozzarella-Kugeln, Mini-Würstchen oder Nudeln in Tierform erhöhen den Spaßfaktor noch zusätzlich. Als Dressing eignet sich ein Joghurt-Dip mit frischen Kräutern oder ein milder Tomatensugo.

Ist Nudelsalat eine Mahlzeit oder eine Beilage?

Beides! Je nach Zutaten kannst du Nudelsalat sowohl als Hauptmahlzeit als auch als Beilage essen. Mit einer leichten Vinaigrette und etwas Gemüse passt er perfekt zum Grillbuffet. Servierst du ihn hingegen mit sättigenden Komponenten wie Käse, Hülsenfrüchten oder Fleisch, eignet er sich problemlos als vollwertige Mahlzeit. Wichtig: Auf die Portionsgröße achten! Ist der Salat als Hauptgericht gedacht, darf die Menge ruhig etwas üppiger ausfallen.

Was passt zu Nudelsalat?

Nudelsalat ist der Star auf jeder Grillparty. Kein Wunder: Er lässt sich gut vorbereiten, vielseitig kombinieren und schmeckt fast allen. Zudem harmoniert er hervorragend mit Gegrilltem wie Steak, Würstchen oder Halloumi. Er entfaltet sein Potenzial aber auch ohne Grill – ob zu gebratenem Fleisch oder Fisch oder zur herzhaften Quiche. Sogar in der Lunchbox macht er eine gute Figur. Denn Nudelsalat schmeckt kalt genauso gut wie warm.

Wie lange ist Nudelsalat haltbar?

Frisch zubereiteter Nudelsalat hält sich im Kühlschrank ein bis drei Tage. Wenn du ihn am Vortag vorbereitest, können sich die Aromen besonders gut entfalten. Achtung: Gut abdecken und kühl lagern! Insbesondere Nudelsalate mit frischer Mayonnaise können schnell schlecht werden und solltet ihr bei warmem Wetter zügig verzehren. Für ein Picknick im Freien also besser auf Vinaigrette-Varianten ausweichen.

Welche weiteren Fehler du beim Nudelsalat vermeiden solltest, liest du hier.

Ist Nudelsalat gesund?

Ob Nudelsalat gesund ist, hängt von den Zutaten ab. Mit viel Gemüse, einem leichten Dressing und Vollkornnudeln kann er als nährstoffreiche, ausgewogene Mahlzeit durchgehen. Mayo, Käse oder Wurst machen ihn aber schnell zur Kalorienbombe.