Wenn die Temperaturen allmählich steigen, steht den meisten der Sinn nach einem frischen und leichten Abendessen. Mir geht es da genauso, weshalb ich mir besonders im Frühling und Sommer gerne einen schnellen Nudelsalat mache. Die ganz klassische Variante mit Mayo und Mandarinen trifft allerdings nicht ganz meinen Geschmack. Viel lieber zaubere ich mir aus Orzo-Nudeln, Hähnchen, Rucola, Parmesan und einem Zitronen-Dressing etwas Leckeres.

Orzo-Nudelsalat
Zutaten
- 200 g Orzo-Pasta
- 1/2 Salatgurke
- 8 Cherry-Tomaten
- 1 rote Zwiebel
- 100 g Rucola
- 2 Hühnerbrustfilets
- 80 g Parmesan gerieben
- Olivenöl zum Braten
- Salz und Pfeffer
- frisches Basilikum optional
Für das Dressing:
- 2 TL frischer Zitronensaft
- 3 TL Olivenöl
- 1 TL Honig
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst die Orzo-Nudeln in reichlich Wasser kochen, abgießen und beiseite stellen.
- Die Hähnchenbrustfilets mit Küchenpapier abtupfen, von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einer großen Pfanne ca. 2 EL Olivenöl erhitzen und das Hähnchen von beiden Seiten darin anbraten, bis es gar ist.
- In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und vierteln. Die Gurke waschen, längs halbieren und klein schneiden. Die Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Den Rucola säubern (zum Beispiel mithilfe einer Salatschleuder, gibt es hier bei Amazon*).
- In einer kleinen Schüssel die Zutaten für das Dressing verrühren und mit Honig, Salz und Zitronensaft abschmecken.
- Anschließend die noch lauwarmen Orzo-Nudeln in eine große Schüssel geben, das Gemüse, den Salat sowie den Parmesankäse unterheben. Die Hähnchenbrustfilets in Streifen schneiden und zum Salat geben. Zum Schluss das Ganze mit dem Dressing beträufeln, gut vermengen und genießen. Optional noch mit frischen Basilikumblättern garnieren.
Nährwerte
Notizen
Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!
Noch mehr Rezept-Ideen: