Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Mac and Cheese mit verstecktem Gemüse nach Jamie Olivers Rezept

Mac and Cheese mit Kruste.
Cremig und knusprig zugleich: Diesen Nudelauflauf müsst ihr probieren. Credit: Adobe Stock

Wir haben den perfekten Seelenschmeichler im Winter für euch: Cremige Mac and Cheese nach Jamie Olivers Rezept.

Mac and Cheese mal anders! Jamie Oliver ist bekannt für seine schnellen, leckeren und gesunden Gerichte, die jeder nachkochen kann. Dazu gehört auch dieser leckere Auflauf mit Makkaroni, Käse und Blumenkohl.

Gerade im Herbst lieben wir Gerichte aus dem Ofen, die lange satt machen und uns von innen heraus wärmen. Das Beste an diesem Auflauf ist jedoch, dass er wirklich schnell gemacht ist. Den Rest erledigt dann einfach der Ofen. Und schon duftet es im ganzen Haus nach Gemüse und Käse.

Rezept für Blumenkohl-Mac-and-Cheese

Dieser Jamie Oliver Auflauf schmeckt einfach jedem. Sogar Kinder, die sonst einen großen Bogen um Blumenkohl und Co. machen, können von diesem Gericht gar nicht genug bekommen. Denn das Zusammenspiel aus Pasta, Gemüse, cremiger Soße und würzigem Käse macht dieses Gericht zu einem absoluten Hit auf dem Tisch. Der frische Rosmarin verleiht dem Auflauf zusätzlich ein tolles Aroma. Probiert es aus!

Ihr braucht:

  • 8 Scheiben Pancetta, Speck oder Parmaschinken
  • 1 Blumenkohl
  • 500 g Makkaroni
  • 2 Scheiben Bauernbrot, gewürfelt
  • 250 g Cheddar
  • Rosmarin, frisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 g Crème fraîche
  • Parmesan, zum Servieren

Und so einfach klappt die Zubereitung:

1. Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Den Pancetta in einer großen, leicht gefetteten Auflaufform auslegen und für einige Minuten in den oberen Teil des Ofens schieben, bis er kross ist.

3. Blumenkohl putzen, waschen und den Strunk entfernen. Dann vierteln. Mit der Schnittfläche nach unten in einen großen Topf legen. Makkaroni dazugeben und alles mit kochendem Wasser übergießen. Nudelwasser salzen und etwas Olivenöl hineinfüllen. Alles kochen lassen, bis die Nudeln al dente gegart sind.

4. Den Chaddar reiben. Rosmarin waschen und die Nadeln abzupfen. Panchetta, Rosmarin und Brotwürfel in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis grobe Brotbrösel entstehen.

5. Nudeln und Blumenkohl abgießen und dabei das Kochwasser aufzufangen. Die Nudeln in die Auflaufform füllen. Jetzt 400 ml Nudelwasser hineingießen. Knoblauch dazu pressen. Crème fraîche und den Käse untermischen.

6. Jetzt den Blumenkohl mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern und mit Salz abschmecken. Den Blumenkohl unter die Nudel-Mischung heben. Es sollte alles schön locker sein. Bei Bedarf noch etwas vom Nudelwasser hinzufügen.

7. Nun die Brotbrösel gleichmäßig über den Auflauf streuen und im obersten Teil des Ofens ca. 8 – 10 Minuten gold-braun überbacken.

Auch lesenswert: Tomatensoße von Jamie Oliver: Fertig in nur 5 Minuten

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!