Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Käsefondue an Weihnachten und Silvester: Himmlisches Rezept zum Selbermachen

© Adobe Stock

Original Schweizer Käsefondue: Perfektes Gericht für kalte Tage

Winterzeit ist Fonduezeit! Wir verraten euch ein unglaublich leckeres Rezept für schweizerisches Käsefondue – mit und ohne Alkohol.

An Weihnachten und Silvester machen wir es uns gerne in geselliger Runde gemütlich. Ein echter Hit zum gemeinsamen Schlemmen ist das klassische Käsefondue. Das katapultiert uns gedanklich sofort in eine urige Berghütte mit Kamin und malerischen Winterausblick – selbst wenn wir Zuhause keine weißen Weihnachten haben.

Käsefondue ist ein echter Seelenwärmer und macht uns einfach glücklich. Und das beste: Die Zubereitung ist alles andere als kompliziert.

Probiert auch: Herzhafter Blätterteig-Tannenbaum mit Käse

Käsefondue: Unverschämt leckeres Rezept

Für unser Käsefondue verwenden wir drei verschiedene Käsesorten. Das Zusammenspiel aus diesen drei Sorten sorgt für das perfekte Aroma. Verfeinert wird der Käse mit Weißwein, Kirschwasser und etwas Knoblauch. Wie bei fast jedem Rezept gilt aber auch hier: Traut euch, ein wenig zu experimentieren und bereitet euer Fondue so zu, dass es euch schmeckt. Ihr könnt zum Beispiel die Käsesorten im Rezept austauschen oder andere Gewürze verwenden.

Käsefondue ohne Alkohol: Wenn Kinder mitessen oder ihr das Rezept aus anderen Gründen alkoholfrei zubereiten möchtet, könnt ihr sowohl den Weißwein als auch das Kirschwasser einfach weglassen. Verwendet stattdessen einfach dieselbe Menge Milch oder Brühe. Gebt in beiden Fällen unbedingt einen Spritzer Zitronensaft zu. Die Säure hilft dabei, dass der die flüssige Käsemasse eine schöne Konsistenz behält.

Diese Zutaten benötigt ihr:
Für 4 Personen

  • 300 g Gruyère
  • 300 g Emmentaler
  • 300 g Bergkäse (z. B. Appenzeller)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 ml Weißwein (trocken)
  • 1 TL Speisestärke
  • 20 ml Kirschwasser

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Käse klein schneiden. Fonduetopf (hier bei Amazon)* bereitstellen. Knoblauchzehe schälen und den Topf von innen damit einreiben. Wer mag, kann die Knoblauchzehe anschließend im Topf lassen, ihr könnt sie aber auch herausnehmen.

2. Weißwein in den Topf füllen und aufkochen lassen. Auf mittlerer Stufe nach und nach den Käse unter ständigem Rühren in den Topf geben. So lange rühren, bis sich der Käse vollständig aufgelöst hat.

3. Speisestärke in etwas Wasser auflösen und dann kurz vor Schluss zusammen mit dem Kirschwasser in den Topf geben. Den Käse nun mit Pfeffer abschmecken. Salz benötigt ihr nicht, da der Käse in der Regel schon würzig genug ist. Den Fonduetopf in die Mitte des Tisches stellen und Belieben Beilagen zum Dippen dazu servieren.

Typischerweise isst man Käsefondue mit Baguette, Brotstückchen oder Toast. Ihr könnt aber auch andere Lebensmittel zum Tunken verwenden.

Dip-Ideen:

  • warme kleine Kartoffeln mit Schale
  • saure Gurken
  • gegarter Brokkoli, Paprika oder Zucchini
  • Silberzwiebeln

Beilage zum Käsefondue

Käsefondue schmeckt einfach unglaublich gut – ist aber auch recht mächtig! Wenn ihr noch ein paar Beilagen zum Fondue servieren wollt, empfehlen wir euch, zu leichter Kost zu greifen. Ein schlichter, grüner Salat mit einer klassische Vinaigrette ist zum Beispiel immer eine gute Idee.

Auch Feldsalat oder Chicorée sind gute Begleiter für das Käsefondue. Je nach Käsesorte könnt ihr auch zu süßen Beilagen greifen wie zum Beispiel Weintrauben oder Birnen. Auch gut zum cremigen Käse passen je nach Sorte Preiselbeermarmelade oder ein Chutney.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*