Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftiger Kuchen mit Backpflaumen: Einfaches Rezept

© Getty Images

210129_Kastenkuchen mit Pflaumen

Habt ihr Lust auf einen super saftigen Kuchen mit Backpflaumen? Wir haben ein geniales Rezept für euch, das aus nur 7 Zutaten besteht und garantiert jedem gelingt!

Wenn ihr bisher noch keinen Backpflaumen-Kuchen probiert habt, solltet ihr das unbedingt nachholen. Typischerweise wird das Gebäck oft in Frankreich gegessen, doch auch hierzulande verdient der Kuchen definitiv mehr Anerkennung.

Von seiner Konsistenz her erinnert der Backpflaumen-Kuchen schon fast an einen Käsekuchen. Er ist ultra saftig und schön locker. Das Rezept eignet sich übrigens auch hervorragend, wenn ihr noch Backpflaumen im Haus habt und diese verwerten wollt.

Auch lesen: 3 einfache Ideen, wie ihr Pflaumen einkochen könnt

Backpflaumen-Kuchen: Einfaches Rezept

Die Hauptzutat unseres Backpflaumen-Kuchens ist Milch, deshalb hat der Kuchen später auch eine so cremige Konsistenz. Die Backpflaumen verleihen dem Kuchen ein herrliches Aroma und etwas Rum gibt dem Kuchen den letzten Schliff. Geschmacklich ein absolutes Highlight und auch in der Zubereitung ist dieser Kuchen unschlagbar, denn ihr benötigt nur wenige Zutaten und Arbeitsschritte.

Eine Anleitung für den Kuchen findet ihr oben im Video.

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 250 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Liter Milch
  • 1 Schuss Rum
  • 100 g Backpflaumen

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Backofen auf 200 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.

2. Mehl, Zucker und Eier in eine Schüssel geben und Zutaten grob vermengen.

3. Nun kommen Vanillezucker und etwa die Hälfte der Milch in den Teig. Alles verrühren. Dann die andere Hälfte Milch hinzugeben und weiterrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Wundert euch nicht, der Teig ist sehr flüssig. Das ist aber richtig so.

4. Im Anschluss gebt ihr noch etwas Rum in den Teig und rührt ihn kurz unter.

5. Zum Schluss versenkt ihr die Backpflaumen im Teig.

6. Nun eine Kastenform großzügig einfetten und den Teig dort hinein füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für ca. 35 Minuten backen.

Anschließend könnt ihr den Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Noch mehr Rezeptideen findet ihr hier:
>
Französischer Kirschkuchen: Geniales Clafoutis-Rezept

> Puddingkuchen: Einfaches Rezept mit Himbeeren
> Kastenkuchen: Echter Klassiker! Super schnelles Rezept

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken! Ein Foto eurer Ergebnisse könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!