Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Lachspfanne mit Zucchini: 15-Minuten Feierabend-Gericht

Lachspfanne mit Zucchini
Lachspfanne mit Zucchini Credit: Getty Images

Wenn es mal schnell gehen muss, ist ein Pfannengericht ideal. Heute wandern bei uns ganz einfach jede Menge Gemüse und saftiger Lachs in die Pfanne. Gesund, lecker und schnell gemacht.

Endlich Feierabend! Der Magen knurrt und wir haben Zeit gemütlich und in Ruhe etwas zu essen. Doch was soll heute auf den Tisch kommen? Jeden Abend stellen wir uns die gleiche Frage…

Nach einem stressigen Tag wünschen wir uns meist am Abend etwas Leckeres zum Runterkommen und Genießen. Schnell zubereitet, sollte das optimale Feierabend-Gericht sein. Wenn es dann auch noch lauter gute Zutaten enthält, die unseren Körper optimal versorgen, ist die Mahlzeit perfekt.

Da kommt unser Blitz-Rezept für den Feierabend gerade recht. Wir bieten Lachs, jede Menge Gemüse und lockeren Reis. Dann heißt es kurz Schnippeln und schon wandert alles gemeinsam in die Pfanne. Zugedeckt erledigt der Herd dann ganz einfach den Rest für uns. Besser geht’s nicht!

Testet im Video: Zitroniger Ofenlachs

Lachspfanne mit Zucchini: 15-Minuten Feierabend-Gericht

Noch mehr leckere Pfannengerichte findest du hier:

Rezept für Lachspfanne mit Zucchini: Herzhaft und so gut!

Zucchini sind wunderbar wandelbar. Egal, ob als Suppe, im Kuchen, als Auflauf oder wie hier in der Pfanne. Das Gemüse ist ein echter kulinarischer Tausendsassa. Wenn sich dann auch noch zu den Zucchini, frischer Lachs und lockerer Naturreis gesellen, erhalten wir ein Pfannengericht, das auf ganzer Geschmackslinie überzeugt. Herzhaft und gut. Da läuft uns schon beim Schreiben das Wasser im Munde zusammen. Probiert es am besten direkt heute Abend aus!

Auch fix und lecker: Schnelles Abendessen: Geniale 15 Minuten-Feierabend-Rezepte

Ihr braucht (für 1 Portion):

  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian
  • 300 g Zucchini
  • 30 g Vollkornreis (Schnellkochreis)
  • 100 g stückige Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 80 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Lachsfilet

Und so einfach geht’s:

1. Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Beides in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.

2. Zucchini gründlich waschen, in Scheiben schneiden und zum Rest geben. Dann den Schnellkochreis hinzufügen und mit in der Pfanne andünsten. Die stückigen Tomaten, das Tomatenmark sowie die Gemüsebrühe in die Pfanne füllen und unterrühren.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

3. Lachsfilet abspülen, vorsichtig trocken tupfen, würfeln und unterheben. Die Pfanne abdecken und das Gericht circa 8 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss die Zucchini-Pfanne abschmecken und servieren. Wir wünschen guten Appetit!

Immer noch Hunger? Probiert unsere Kohl-Hack-Pfanne mit Kartoffeln.

Jetzt heißt es direkt ran an die Pfanne! Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Lasst es euch schmecken. Ein Foto eures Pfannengerichts könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook senden. Wir freuen uns darauf!