Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Nudeln mit selbst gemachtem Spinat-Pesto: blitzschnelle Feierabend-Küche vom Feinsten

Nudeln mit Spinat-Pesto
Nudeln mit Spinat-Pesto Credit: Adobe Stock

Nudeln mit Pesto gehen einfach immer! Aber habt ihr schon mal Pesto selbst gemacht? Das geht um einiges schneller, als die meisten denken. Wir verraten euch das Rezept für ein herrlich grünes Spinat-Pesto mit Parmesan und Pinienkernen.

Als Studentin gehörten Nudeln mit Pesto mehrmals die Woche auf meinen Speiseplan. Denn mal eben ein paar Spaghetti kochen und ein Glas aus dem Supermarkt aufdrehen, ging nicht nur schnell, es war auch immer lecker und preiswert obendrein.

Kein Wunder, dass das Gericht auch heute noch zu meinem Lieblingsessen gehört. Inzwischen bereite ich mein Pesto aber auch richtig gerne selber zu. Denn so weiß ich genau, welche Zutaten drin sind und kann das Pesto zudem ganz nach meinem Gusto abschmecken. Traut euch also einfach mal an den Pürierstab und macht euer Pesto selbst. So einfach gelingt die Zubereitung!

Lecker und schnell gemacht: Pasta mit Thunfisch

Einfach eine unschlagbare Kombi: Leckere Spaghetti mit einer Thunfisch-Soße.

Blitzrezept für Nudeln mit Spinat-Pesto

Schnell mal ein Pesto aus dem Glas öffnen, gehört mit diesem flotten Rezept der Vergangenheit an. Denn mit nur wenigen Handgriffen habt ihr ein wahnsinnig leckeres Pesto einfach selbst gemacht – das ihr auch super abwandeln könnt, wenn ihr wollt. Wie wäre es jetzt zum Frühling mit ein paar Blättern Bärlauch im Pesto? Auch mit einem Spritzer Zitrone oder ein paar Chiliflocken könnt ihr das Ganze noch verfeinern.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 300 g Nudeln (z. B. Penne)
  • 200 g Babyspinat
  • 50 g frisches Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 30 g Pinienkerne
  • 50 ml Olivenöl
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 50 g Parmesan
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

So gelingt die Zubereitung:

1. Nudeln nach Anweisung in Salzwasser kochen.

2. Babyspinat sowie Basilikum waschen und trocknen, zum Beispiel mit einer Salatschleuder (hier bei Amazon kaufen*) oder mit Krepppapier abtupfen. Knoblauch schälen und grob schneiden. Parmesan fein reiben.

3. Pinienkerne kurz in einer Pfanne ohne Fett rösten. Dann zusammen mit dem Spinat, Basilikum, Knoblauch, Parmesan und den beiden Ölen in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Pürierstab (gibt’s hier bei Amazon*) zu einem Pesto mixen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

4. Nudeln in einem Sieb abgießen und mit dem Spinat-Pesto vermengen und genießen. Tipp: Dazu passen gebratene Garnelen oder Lachsfilet richtig gut.

Noch mehr leckere Rezept-Ideen:

Hat euch das Pasta-Rezept geschmeckt? Dann schickt uns auf Instagram oder Facebook doch ein Foto von eurem Essen. Wir freuen uns immer, von euch zu hören!

Affiliate-Link*