Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Nussmakronen: Das weltbeste Rezept für den Plätzchen-Klassiker

Nussmakronen: Rezept für leckeres Gebäck
Echte Klassiker: Nussmakronen gehören zur Weihnachtszeit dazu. Credit: GettyImages

Auf der Suche nach einem tollen Rezept für den nächsten Plätzchen-Marathon? Mit diesem Rezept für leckere Nussmakronen könnt ihr gar nicht falsch liegen.

Wenn ich an Plätzchen denke, kommen mir sofort Omas Kokosmakronen in den Sinn. Während meine Familienmitglieder große Kokos-Fans sind, kann ich der faserigen Nuss nicht wirklich viel abgewinnen. Für mich gehört die Kokosnuss einfach in den Sommer, nicht auf winterliche Kekse.

Aber gar kein Problem, selbst ist bekanntlich die Frau! Los ging die Suche nach einer tollen, kokosfreien Variante. Unser raffiniertes Rezept für Nussmakronen enthält jede Menge Haselnüsse und ist mindestens genauso saftig wie die bekanntere Version mit Kokosnuss. Probiert es doch mal aus!

Rezept für Nussmakronen: Einfach, lecker und super saftig

Wusstet ihr, dass Haselnüsse richtig gesund sind? Sie enthalten verschiedene B-Vitamine, die unter anderem für den Stoffwechsel und das Nervensystem wichtig sind. Die Nüsse sind außerdem gute Ballaststoffquellen und stecken voller Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor und Eisen.

Eins ist sicher: Mit unserem Rezept für leckere Nussmakronen fällt es euch besonders einfach, die tolle Nuss zu verspeisen.

Das benötigt ihr für 40 Nussmakronen:

  • 3 Eiweiß
  • 2 Esslöffel Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Teelöffel Bio-Zitronenabrieb
  • Etwas Salz
  • 1 Messerspitze Ceylon-Zimt
  • 40 ganze Haselnusskerne
  • Optional: Runde Oblaten

So gelingen die Plätzchen:

1. Legt ein Backblech mit Backpapier aus und heizt den Ofen auf 170°C (Ober-Unter-Hitze) vor.

2. Schlagt die drei Eiklar mit dem Salz auf. Dafür könnt ihr ein Handrührgerät zur Hilfe nehmen. Gebt nach und nach Vanillezucker und normalen Zucker hinzu, bis das Eiklar glänzend und steif ist.

3. Hebt anschließend vorsichtig die gemahlenen Haselnüsse, den Zitronenabrieb und den Ceylon-Zimt unter. Kommt euch die Masse zu flüssig vor, könnt ihr noch zusätzlich gemahlene Haselnüsse hinzufügen.

4. Nehmt zwei Teelöffel zur Hand und setzt kleine Häufchen des „Teigs“ mit ausreichend Abstand auf euer Blech. Setzt eine ganze Haselnuss in die Mitte.

Tipp: Wenn ihr möchtet, könnt ihr zuerst Oblaten auf dem Backblech verteilen und diese als Unterlage für eure Makronen nutzen.

5. Backt eure Nussmakronen für 15-20 Minuten, bis sie leicht goldbraun werden. Zieht sie danach auf dem Papier vom Blech und lasst sie abkühlen. Bewahrt sie in einer luftdichten Dose auf, damit sie nicht so schnell hart werden.

Auch lecker: Ihr könnt eure Makronen in etwas geschmolzene Schokolade tunken. Das schmeckt nicht nur gut, es sieht auch richtig toll aus!

Lesetipp: Plätzchen aufbewahren – so bleibt das Gebäck lange frisch

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!