Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Obazda selbst machen: Das perfekte Rezept für den bayerischen Klassiker

Bayerischer Obazter auf Rucolablättern mit Papikazwiebelringen und Brezel serviert
Dieses Rezept für Obazda ist so lecker - damit gelingt der bayerische Klassiker ganz sicher.

Im Herbst ein Muss für alle Käse-Fans: Obazda. Bei uns findet ihr ein schnelles und einfaches Rezept für den leckeren Klassiker.

Obazda schmeckt als Brotaufstrich das ganze Jahr über. Aber wenn es auf Herbst und Winter zugeht, passt der herzhafte Brotaufstrich besonders gut. Obazda gehört zur bayerischen Brotzeit wie das Kölsch nach Köln. Manch einer hat Obazda sicher schon beim Besuch eines bayerischen Brauhauses oder auf dem Oktoberfest probiert.

Am besten schmeckt der herzhafte Aufstrich zu einer traditionellen Brotzeit, also einem kalten Abendessen mit Brot. Aber natürlich schmeckt er auch zum Frühstück. Eine Laugenbrezel darf dabei natürlich nicht fehlen.

Obazda – ganz einfach selber machen

Im Supermarkt gibt es den leckeren Käseaufstrich das ganze Jahr über. Aber habt ihr den bayerischen Klassiker schon einmal selbst gemacht? Kaum zu glauben, aber ganz einfach! Wir verraten euch, wie ihr Obazda ganz einfach selbst machen könnt.

Auch lesen: Brezel selber machen: Einfaches Rezept mit und ohne Lauge

Rezept für Obazda: So schnell macht ihr den Klassiker selbst!
Obazda mit Zwiebel und Essiggurke, dazu noch eine Brezel – mhmm lecker! Credit: Getty Images

Rezept für selbst gemachten Obazda

Das Tolle an Obazda ist, dass er nicht nur lecker schmeckt, sondern auch ganz einfach selbst gemacht werden kann. Die meisten Zutaten habt ihr wahrscheinlich sogar schon zu Hause. In nur wenigen Schritten habt ihr einen leckeren, selbstgemachten Brotaufstrich. Perfekt, wenn es abends mal schnell gehen muss.

Diese Zutaten braucht ihr:

  • 125 g Camembert
  • 100 Limburger Käse
  • 100 g Butter (weich)
  • 100 g Frischkäse
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Paprikapulver
  • 1 EL Kümmel
  • 50 ml helles Bier
  • Salz und Pfeffer

Zum Garnieren:

  • Rote Zwiebel
  • Schnittlauch
  • Kümmel
  • Paprikapulver

So geht’s:

1. Alle Zutaten sollten in etwa dieselbe Temperatur haben, am besten Zimmertemperatur. Zunächst die Zwiebel, den Camembert und den Limburger würfeln. Anschließend Zwiebeln, Camembert, Limburger, Butter und Frischkäse vermischen.

2. Paprikapulver, etwa die Hälfte des Kümmels und das Bier hinzugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen. Danach alle Zutaten pürieren. Mehr Rezepte: O’zapft is! 4 herzhafte und süße Wiesn-Schmankerl für dahoam

Tipp: Ihr könnt die Zwiebel auch – je nach Geschmack – fein würfeln und alle Zutaten mit einer Gabel zerdrücken, anstatt sie zu pürieren.

3. Zum Schluss den Obazda mit roten Zwiebelringen und Schnittlauch garnieren. Natürlich könnt ihr auch noch Kümmel und/oder Paprikapulver darüber streuen.

4. Nun könnt ihr euren Obazda anrichten. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Obazda passt perfekt zur bayrischen Brotzeit. Aber auch als Brotaufstrich oder als Partydip ist selbstgemacher Obazda der Renner! Eure Gäste werden ihn lieben.

Ihr ernährt euch vegan oder habt einfach Lust auf eine vegane Variante des bayrischen Klassikers? Kein Problem! Bei uns findet ihr ein leckeres Rezept für Veganen Obazda. Perfekt für die Biergartenstimmung zu Hause.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen! Schreibt uns doch gerne auf Instagram oder Pinterest, wie euch das Gericht geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!