Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Fertig in 20 Minuten: Blitzschnelle Pasta Piselli

Nudeln mit Erbsen.
Erbsen und Nudeln sind einfach eine unschlagbar leckere Kombi. Credit: Adobe Stock

Ist für viele echtes Kindheitsessen: Pasta e piselli! Das schnelle Pastagericht mit kleinen Nudeln und zarten Erbsen schmeckt aber nicht nur Kindern gut. Wir verraten euch das Rezept.

Pasta Piselli (oder auch Pasta e piselli, übersetzt also Pasta mit Erbsen) ist ein super simples und doch unglaublich geschmackvolles Gericht, das vor allem in der italienischen Region um Neapel beliebt ist.

Probiert auch: Zucchini-Pasta auf italienische Art: Spaghetti alla Nerano

Das Nudelgericht mit Erbsen schmeckt Klein und Groß und ist auch nach einem langen Tag schnell zubereitet. Denn im Grunde braucht es gar nicht viel dafür: Pasta, Erbsen und Parmesan sind die Hauptakteure!

Spaghetti Bolognese: So gelingt die perfekte Soße

Doch mehr Lust auf Spaghetti Bolognese? Im Video zeigen wir, wie die perfekte Sauce gelingt.

Rezept für schnelles Nudelgericht mit Erbsen

Wie bei so vielen klassischen Gerichten, hat jede Familie ihre ganz eigene Art und Weise Pasta Piselli zuzubereiten. Manche servieren das Ganze mehr als eine Art Eintopf, andere braten Pancetta dazu an und mischen den Speck unter die Sauce. Die leckere Pasta schmeckt aber auch veggie ganz wunderbar. Wer mag, kann das Ganze noch mit ein paar Minzblättchen garnieren – die verleihen dem Nudelgericht eine schöne Frische!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 250 g Nudeln (z. B. Spaghetti oder Orecchiette)
  • 300 g TK-Erbsen
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 80 g Parmesan, gerieben
  • 200 ml Nudelwasser
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die Nudeln in ausreichend Salzwasser al dente kochen. Beim Abgießen etwa 200 ml Nudelwasser auffangen und beiseite stellen.

2. Die Schalotten abziehen und fein würfeln. Mit einem Schuss Olivenöl in einer tiefen Pfanne glasig anbraten. Dann die TK-Erbsen dazugeben und ein paar Minuten mit köcheln.

3. Anschließend mit dem Nudelwasser ablöschen und die Gemüsebrühe einrühren, für 5 Minuten köcheln lassen.

4. Nun etwa die Hälfte der Erbsen und Brühe in ein hohes Gefäß füllen und mit einem Pürierstab (hier bei Amazon kaufen*) zu einer cremigen Masse pürieren. Das Püree sowie die Nudeln zu den restlichen Erbsen geben und gut vermengen.

5. Jetzt noch den Parmesan und einen Esslöffel Butter unter die Pasta mischen und das Gericht mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken – fertig!

Auch lecker: Anelletti al Forno: Rezept für einen sizilianischen Nudelauflauf

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Rezept-Tipp: 15-Minuten-Blitzrezept: Penne Cinque Pi

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*