Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Lust zu backen? Diese Pekannuss-Blondies haben Sucht-Potenzial

Blondies auf Backblech mit Pekannüssen und Schokolade.
Himmlisch: Diese Blondies sind ein Gedicht. Credit: Adobe Stock

Die Feiertage sind der perfekte Zeitpunkt, um den Schneebesen zu schwingen. Backt zum Beispiel unsere himmlischen Blondies mit Pekannüssen.

Kennt ihr schon Blondies? Nein, die haben nichts mit der Haarfarbe zu tun, sondern sind das Kakao-freie Gegenstück zu schokoladigen Brownies. Schmecken tun sie aber mindestens genauso gut und deshalb müsst ihr unbedingt unser Rezept für saftige Blondies mit Nüssen und Schoko-Karamell-Bonbons probieren. Etwas Meersalz on top rundet das Geschmackserlebnis ab – ein Gedicht in Gebäck-Format.

Probiert auch diese leckeren Rezepte:

Rezept für Pekannuss-Blondies mit Schoko-Stückchen

Die Zubereitung dieser Blondies ist denkbar einfach. Das einzige, für das ihr ein klein wenig Geduld braucht, ist die gebräunte Butter. Es lohnt sich aber, diesen Schritt nicht zu überspringen. Dadurch schmecken die Blondies nämlich noch nussiger und intensiver.

Zutaten für 1 Backform (23 x 33 cm):

  • 225 g Butter
  • 400 g brauner Zucker
  • 2 Eier (Größe L, Raumtemperatur)
  • 1 TL Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 100 g Pekan-Nusskerne (alternativ Walnüsse)
  • 100 g Zartbitter Kuvertüre
  • optional: 100 g Schoko Toffees (weiche Schoko-Karamell-Bonbons)

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backform (zum Beispiel diese von Amazon*) mit Backpapier auslegen.

2. Die Butter in einem kleinen Topf langsam schmelzen, dabei immer wieder umrühren, bis sie eine leicht bräunliche Farbe bekommt. Den Topf dann vom Herd nehmen und den braunen Zucker mit einem Schneebesen einrühren.

3. Gebt die Butter-Zucker-Mischung nun in eine Rührschüssel und mixt die zwei Eier unter. Gebt danach Salz, Mehl und Backpulver dazu und verrührt alles zu einem gleichmäßigen Teig. Hebt zum Schluss die gehackten Pekannüsse und gehackte Zartbitterschokolade unter den Teig.

4. Verteilt den Teig gleichmäßig in der Backform. Verteilt optional noch klein gehackte Schoko-Toffees obendrüber. Gebt das Ganze dann für ca. 20 Minuten im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen. Deckt die Blondies danach mit Alufolie ab und backt sie für weitere 12 Minuten.

5. Bestreut die noch lauwarmen Blondies mit groben Meersalzflocken. Lasst sie komplett abkühlen, bevor ihr sie in Stücke schneidet.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*