Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlische Eissplittertorte: Ultimatives 10-Minuten-Rezept

Eiskalter Genuss: Eissplittertorte aus dem Gefrierschrank
Eiskalter Genuss: Eissplittertorte aus dem Gefrierschrank Credit: Getty Images

Ihr sucht nach einer genialen Dessertidee? Dann liegt ihr mit unserer leckeren Eissplittertorte genau richtig.

Die Eissplittertorte kennen viele auch unter dem Begriff „Gillagetorte“. Die halbgefrorene Torte wird besonders gerne an warmen Tagen serviert. Das Beste an diesem Rezept: Die Torte könnt ihr zu Hause mit geringem Aufwand und wenigen Zutaten zubereiten.

Ganz klassisch wird eine Eissplittertorte ohne Boden hergestellt. Die Hauptbestandteile sind dann Baiser, Sahne und Zartbitterschokolade. Wir präsentieren euch jedoch ein Rezept mit einem Boden aus Butterkeksen. Dieser gibt der Torte einen ganz besonderen Geschmacks- und Knusperkick. Außerdem sorgt der Boden dafür, dass die Torte besser zusammenhält und man sie leichter portionieren kann.

Unsere geniale Eissplittertorte ist ein unglaublich leckeres Sommer-Rezept für warme Tage.
Credit: Getty Images

So einfach zaubert ihr den eiskalten Genuss

Für unsere Eissplittertorte nutzen wir eine klassische Kastenform. Es gibt aber auch viele Rezepte mit Springform oder Tortenring. Für uns ist die Kastenform jedoch ideal, da man sie am besten im Gefrierschrank verstauen kann.

Ganz wichtig ist es, dass ihr die Kastenform mit Frischhaltefolie auslegt, damit sich die Torte gut aus der Form löst. Lasst die Folie am besten an allen Rändern großzügig überstehen, damit ihr die Torte direkt mit der Folie abdecken könnt, bevor sie in den Gefrierschrank wandert.

Falls ihr eine Kastenform aus Silikon (hier bei Amazon shoppen)* nutzt, könnt ihr euch die Folie sparen.

Testet im Video: Rezept für Milchreis wie bei Oma

Himmlische Eissplittertorte: Ultimatives 10-Minuten-Rezept

Einfaches Rezept für Eissplittertorte

Gefrorene Sahne trifft in unserem Blitzrezept auf Schokolade und Beeren. Diese Torte ist wohl die leckerste Abkühlung, seit es Kuchengenuss aus dem Tiefkühlfach gibt. Besser kann es uns an diesen warmen Frühlingstagen zu Hause doch gar nicht schmecken.

Zutaten:

  • 800 g Schlagsahne
  • 200 g Baisertropfen
  • 200 g Zartbitterschokolade oder Schokoraspeln
  • 10 Butterkekse

Für die Dekoration:

  • 100 g Schlagsahne
  • Baisertropfen
  • 100 g Himbeeren
  • 100 g Blaubeeren

So gelingt die Zubereitung:

1. 800 g Sahne steif schlagen.

2. Die Baisertropfen in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz darauf klopfen, damit sie grob zerbröseln.

3. Entweder die Zartbitterschokolade raspeln oder fertige Schokoraspel nutzen. Diese unter die geschlagene Sahne heben.

4. Die Baiserbrösel vorsichtig unter die Masse rühren.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

5. Nun alles in die Form füllen, die Masse glattstreichen und mit den Butterkeksen auslegen, sodass alles bedeckt ist.

6. Falls ihr Frischhaltefolie für eure Kastenform genutzt habt, nun die Folie über die Masse klappen. Die Torte für 24 Stunden in den Gefrierschrank stellen.

7. Ungefähr 30 Minuten vor dem Servieren die Torte aus der Form auf eine Kuchenplatte stürzen.

8. Jetzt eure Eissplittertorte ganz nach eurem Geschmack mit Baisertropfen, Schokoraspeln, Himbeeren und Blaubeeren dekorieren und servieren.

Unser Tipp: Die Torte mit einem leicht angewärmten Messer (z. B. unter heißes Wasser halten) schneiden. Falls noch etwas von der Torte übrigbleibt, ist sie im Gefrierfach 3-4 Tage haltbar.

Lust auf noch mehr kreative Ideen: Desserts ohne Zucker: 7 geniale Rezepte

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen! Ein Foto eurer Torte könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns drauf!