Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Rezept für Apfeltaschen: Herbstlicher Hochgenuss vom Blech – wie von Oma

Apfeltaschen auf einem weißen Teller.
Außen knusprig, innen saftig: So einfach gelingen die perfekten Apfeltaschen. Credit: Adobe Stock

Diese Apfeltaschen vom Blech sind ein himmlischer Herbst-Genuss. Saftig, süß und in Windeseile gemacht. Wir verraten euch das simple Rezept.

Der Duft von Zimt liegt in der Luft – denn es ist endlich Herbst! Und damit endlich nicht mehr zu heiß, um süße Leckereien zu backen. Wie zum Beispiel diese göttlichen Apfeltaschen.

Das Innere der Apfeltaschen ist saftig, fruchtig und mit Zimt verfeinert. Ummantelt wird die Füllung von knusprigem Blätterteig. Den findet ihr fertig im Kühlregal oder in der TK-Abteilung. Mit nur wenigen Handgriffen sind die leckeren Taschen dadurch vorbereitet, gefüllt und schon im Ofen.

Einfaches Rezept für knusprige Apfeltaschen

Diese genialen Blätterteig-Taschen lassen sich übrigens nicht nur mit Apfelkompott füllen! Probiert’s auch mal mit Kirschen oder Erdbeeren aus. Oder mit einer süßen Schoko-Füllung für alle Naschkatzen.

Zutaten für ca. 6 Stück:

  • 3 Äpfel
  • 6 Scheiben TK-Blätterteig oder 1 Rolle frischer Blätterteig
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1-2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1 TL Milch
  • 1 EL Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

So backt ihr die Apfeltaschen:

1. Den TK-Blätterteig auftauen oder die Blätterteigrolle aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

3. Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen, dann die Apfelstückchen zugeben. Zimt, Zucker und Vanillezucker untermischen. Etwa 5-8 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.

4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Blätterteig darauf verteilen (den frischen Blätterteig in 6 Quadrate schneiden).

5. Nun auf je eine Hälfte der Teigquadrate etwa 1-2 EL Apfelkompott geben. Den Rand etwas frei lassen. Das Ei trennen und die Ränder dünn mit dem Eiweiß bestreichen. Dann den Teig über die Füllung falten, damit Rechtecke entstehen. Die Ränder mit einer Gabel festdrücken.

6. Die Apfeltaschen mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen. Das Eigelb mit Milch verquirlen und die Taschen vorsichtig damit bepinseln. Dann für ca. 20 Minuten im Ofen backen. Anschließend leicht abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Mit Blätterteig lässt sich nicht nur süß backen! Hier haben wir unsere leckersten Blätterteig-Ideen für euch gesammelt:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!