Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlisches Rezept für einen Marzipan-Nusskuchen vom Blech: Super saftig!

Saftiger Marzipan-Nusskuchen vom Blech: Winterliches Rezept
Himmlisch lecker: Unser Nusskuchen mit Marzipan. Credit: Getty Images

Lust auf einen schnellen Kuchen, der für winterliche Stimmung sorgt? Dann probiert unseren saftigen Marzipan-Nusskuchen vom Blech aus.

In der kalten Jahreszeit kann ich von winterlichen Backrezepten einfach nicht genug bekommen. Deshalb habe ich am Wochenende mal wieder einen Kuchen gebacken. Meine Familie war so begeistert von dem Rezept, dass ich es euch nun auch nicht vorenthalten möchte.

Alle, die auf Nuss und Marzipan stehen, sollten jetzt ihre Öhrchen spitzen. Denn ich habe ein geniales Rezept für einen Nuss-Marzipankuchen für euch, das ihr unbedingt ausprobieren müsst.

Noch mehr leckere Rezepte mit Marzipan:

Marzipan-Nusskuchen vom Blech: Einfaches Rezept

Nusskuchen sind unfassbar lecker und gehören zu meinen Lieblingskuchen. Das Problem ist aber, dass Nusskuchen relativ häufig trocken sind. Nicht aber dieser Blechkuchen. Durch das Marzipan wird der Kuchen wunderbar saftig und trotzdem bleibt der Kuchenteig schön fluffig und matscht nicht.

Wer zusätzlich zum Marzipan noch mehr Weihnachten in den Teig bringen will, kann das Ganze zum Schluss noch mit etwas Zimt verfeinern.

Das braucht ihr:

  • 250 g Butter
  • 200 g braunen Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 180 g Weizenmehl
  • 250 g gemahlene Haselnusskerne
  • 1 Pck. Backpulver
  • 160 ml Milch
  • 200 g Schoko-Kuvertüre oder Puderzucker zum Verzieren

Und so geht’s:

1. Zwei Schüsseln bereitstellen und den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. In der ersten Schüssel die zimmerwarme Butter und den Zucker cremig schlagen. Es ist wichtig, dass ihr hierbei braunen Zucker verwendet, denn der sorgt unter anderem dafür, dass der Kuchen am Ende schön saftig wird. Dann die Eier sowie eine Prise Salz hinzugeben und so lange rühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

2. Jetzt zerkleinert ihr den Marzipanblock – entweder indem ihr in kleine Stücke schneidet oder ihn grob raspelt (hier gibt es eine Reibe bei Amazon*).

Tipp: Legt den Marzipanblock ein paar Stunden vor dem Backen in den Kühlschrank. So wird er schön fest und lässt sich deutlich einfacher und schneller schneiden.

3. Die kleinen Marzipanstücke gebt ihr dann zum Teig hinzu und mixt alles gut durch. Ideal ist es, wenn sich das Marzipan am Ende „aufgelöst“ hat. Wer so ungeduldig ist wie ich, dem kann ich sagen: Es macht nichts, wenn noch ein paar größere Stücke im Teig sind.

4. Anschließend in einer zweiten Schüssel Mehl, die gemahlenen Nüsse sowie das Backpulver vermischen und dann im Wechsel mit der Milch unter die Marzipan-Butter-Masse rühren. Die Konsistenz des Teigs sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht zu klebrig sein. Ist das der Fall, fügt ihr entweder noch etwas Milch oder Mehl hinzu.

5. Ein Backblech einfetten und den Teig dann darauf verteilen. Der Teig reicht für ein mittleres bis kleines Blech (in etwa mit den Maßen 35 × 33 cm). Den Kuchen nun für circa 25-30 Minuten backen.

6. Prüft zwischendurch mit einem Holzstäbchen, ob der Kuchen schon fertig ist. Sobald kein Teig mehr am Stäbchen klebt, kann das Blech raus. Nicht zu lange backen, da der Kuchen sonst trocken wird.

Marzipan-Nusskuchen verzieren

Ist der Kuchen fertig, lasst ihn zunächst etwas abkühlen. Anschließend geht es ans Verzieren. Wer es sich ganz einfach machen will, bestäubt den Kuchen einfach mit etwas Puderzucker.

Wer auf Schokolade und eine Extra-Portion Nüsse steht, kann fürs Verzieren Kuvertüre und ganze Nüsse verwenden. Gut zum Kuchen passen Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse. Verteilt die Nüsse auf dem noch lauwarmen Kuchen. Bereitet die Schoko-Kuvertüre im Wasserbad vor und schwenkt sie dann über den Kuchen, sodass Schokoschliere entstehen. So schmeckt der Kuchen nicht nur himmlisch lecker, sondern sieht auch toll aus.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, den gesamten Kuchen mit Kuvertüre zu bestreichen und ihn dann noch mit ein paar Nusssplittern zu verzieren. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!