Das kulinarische Highlight des regnerischen Herbsts sind für mich definitiv deftige Eintöpfe. Sie sind einfach zubereitet, gelingen immer und machen viele hungrige Münder satt. Heute zeige ich euch ein besonders herzhaftes Gericht: einen Schlemmertopf mit Hackfleisch.
Seine herrliche Würze bekommt er durch die Kombination aus aromatischem Gemüse, deftigem Hackfleisch und cremigem Schmelzkäse, der dem Eintopf ein einmaliges Mundgefühl verpasst. Hier kommt das geniale Rezept!
Vorab im Video: Mit diesen Küchen-Hacks spart man Zeit beim Kochen
Schlemmertopf mit Hackfleisch: Der leckerste Eintopf, den du seit langem gegessen hast
Rezept für Schlemmertopf mit Hackfleisch und Gemüse
Im Schlemmertopf finden sich allerhand Leckereien und viel gesundes Gemüse. Wenn ihr eine oder mehrere Zutaten nicht mögt, könnt ihr sie einfach durch ein anderes Gemüse ersetzen. Toll machen sich zum Beispiel auch Mais, grüne Bohnen oder auch Kichererbsen im Eintopf.
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 2 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehe
- 2 Paprika
- 300 g Kidneybohnen
- 800 g Kartoffeln
- 250 g Karotten
- ½ Tube Tomatenmark
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 2 EL Öl
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL getrockneter Thymian
- 200 g Sahneschmelzkäse
- 200 g Sahne
1. Als Erstes die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Möhren und Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Paprika waschen und ebenfalls würfeln.
2. Etwa 2 EL Öl in einen großen Topf geben und das Hackfleisch darin scharf anbraten, bis es Farbe angenommen hat und krümelig ist. Die Zwiebelwürfel und eine Prise Salz dazu geben und glasig dünsten. Dann den Knoblauch hineinpressen und ganz kurz (!) mit anbraten. Das Tomatenmark hineingeben und kurz anbraten lassen, dann mit der Brühe aufgießen. Kartoffeln, Karotten, Paprika, Kidneybohnen, den getrockneten Thymian, Paprika und Salz und Pfeffer dazu geben und den Eintopf ca. 35-40 Minuten bei mittlerer Stufe mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
3. Ist das Gemüse schön weich, den cremigen Schmelzkäse und die Sahne dazu geben, verrühren und final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann den Eintopf in der Schüssel noch mit einem Schlag Schmand toppen. Guten Appetit!
Noch mehr leckere Eintopf-Rezepte:
Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und würden uns freuen, wenn ihr uns auf Facebook oder Instagram Feedback zu diesem Rezept schickt!