Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

„Dubai Chocolate“: Rezept für die virale Schokolade mit Pistazien-Kadayif-Füllung

© Adobe Stock

Vorab im Video: Schokolade lagern: Darauf solltet ihr achten

Habt ihr schon von der viralen „Dubai Schokolade“ gehört? Wir verraten euch, wie ihr das Trend-Dessert ganz einfach nachmacht.

Wenn auf TikTok etwas viral geht, kann man die Uhr danach stellen, dass es innerhalb kürzester Zeit ausverkauft ist und man im Supermarkt vor einem leeren Regal steht. Wenn ihr also diese himmlische Schokolade nachmachen wollt, solltet ihr euch deshalb ganz schnell ein Glas Pistazien-Creme und Kadayif sichern (oder gleich einen kleinen Vorrat davon anlegen).

Denn diese zwei Zutaten machen die „Dubai Chocolate“, um die man auf TikTok nicht mehr herumkommt, so besonders.

Probiert auch dieses simple TikTok-Rezept mit Blätterteig:

Erfunden wurde die gefüllte Schokoladentafel von FIX Dessert Chocolatier aus Dubai. Die Brand ist bekannt für seine handgefertigten Schokoladenprodukte, bei denen sie traditionelle Aromen wie Safran oder Datteln in ihre Desserts einbeziehen. Besonders angetan hat es uns (und dem halben Internet) dabei eine Mischung aus nussiger Pistaziencreme und Kadayif (Engelshaar), ummantelt von geschmeidiger Milchschokolade.

Große Influencer*innen zeigen seit einigen Wochen online immer wieder, wie sie in die Schokolade der Superlative beißen – und wie einfach man sie zu Hause nachmachen kann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Rezept für Schokolade mit Pistazien-Kadayif-Füllung

Inspiriert wurde die angeblich teuerste Schokolade der Welt von Künefe, auch Kunafa oder Knafeh. Das ist ein traditionelles Dessert, das aus Kadayif besteht, einem hauchdünnen, fadenförmigen Teig, der wegen seines Aussehens auch als Engelshaar bezeichnet wird. Dieses wird im Originalrezept Schicht um Schicht mit geschmolzenem Käse umhüllt und zum Schluss mit Zuckersirup und gehackten Pistazien getoppt.

Für die Schoko-Variante wird das Kadayif allerdings mit Pistazien-Creme statt Mozzarella vermischt. Das braucht ihr zum Nachmachen:

Zutaten:

  • 150–200 g Schokolade
  • 130 g Pistazien-Creme
  • 100 g Kadayif (bekommt ihr im türkischen Supermarkt)
  • 1 EL Butter
  • Form für Schokoladentafeln (wie diese von Amazon*)

Und so geht’s:

1. Schmelzt zuerst die Hälfte eurer Schokolade. Ihr könnt Zartbitter- oder Milchschokolade nehmen. Lecker ist auch eine Mischung dunkler und weißer Schokolade. Füllt die geschmolzene Schoki in eure Form und lasst das Ganze im Kühlschrank aushärten.

Falls ihr keine spezielle Schokotafel-Form besitzt, könnt ihr stattdessen auch eine kleine Backform nutzen. Denkt daran, die Schokolade an den Rändern hochzuziehen, damit später Platz für die Füllung ist.

2. Schneidet das Kadayif nun mit einem Messer oder einer Schere klein. Erhitzt die Butter in einer Pfanne und röstet das Engelshaar darin an, bis es eine schöne Bräune hat.

3. Vermengt die knusprigen Fäden anschließend mit der Pistazien-Creme, sodass eine dickflüssige Masse entsteht. Verteilt die Füllung gleichmäßig auf die ausgehärtete Schokolade und deckt das Ganze mit einer Schicht geschmolzener Schoki ab. Stellt es ein weiteres Mal kühl und fertig ist die Kopie des Luxus-Desserts aus Dubai!

Noch mehr virale TikTok-Rezepte zum Nachmachen:

„Lemon Posset“: Fruchtiges Sommer-Dessert mit nur 3 Zutaten

Rezept für ein ultra-cremiges Flurry-Eis ohne Eismaschine!

TikTok Pudding-Toast: Schneller süßer Snack für Zwischendurch

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links