Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Selbst gemachte 5-Minuten-Terrine: Leckeres Blitzrezept

Selbst gemachte 5-Minuten-Terrine: Leckeres Blitzrezept
Selbst gemachte 5-Minuten-Terrine: Leckeres Blitzrezept Credit: Getty Images/ imageBROKER/Juergen Pfeiffer

Fertigessen kaufen? Besser nicht, man weiß oft ja gar nicht, was drin steckt in Becher und Tüte. Wie wäre es stattdessen mit einer selbst gemachten 5-Minuten-Terrine?

Klar, Fertigprodukte sind manchmal ein wahrer Segen: Sie sind schnell gekocht, schmecken nicht schlecht und kommen als Wundermittel daher, wenn die Hütte brennt. Die Kids rennen herum, streiten sich um das eine bestimmte Spielzeug, oder die Arbeit am PC will einfach nicht weniger werden.

Wir zeigen euch heute, wie leicht – und schnell – es gehen kann, solche Fertigkost selbst zu kochen. Unsere selbst gemachte 5-Minuten-Terrine dauert zwar etwas länger als der gekaufte Becher, aber insgesamt sind’s auch nur 15 Minuten. Na, bereit? Dann kann’s ja losgehen!

Für euch im Video: Curry-Zucchini-Suppe

Selbst gemachte 5-Minuten-Terrine: Leckeres Blitzrezept

Lest auch: 5 Suppen, die lange satt machen: Günstig, schnell und himmlisch lecker

Selbst gemachte 5-Minuten-Terrine: Blitzrezept für leckere Nudelsuppe

Ihr müsst lediglich das Gemüse putzen und schnippeln, das war’s auch fast schon mit den Vorbereitungen. Aus Currypaste, Salz und Öl rührt ihr eine Gewürzmischung an, die der selbst gemachten 5-Minuten-Terrine den nötigen Geschmack verpassen. Am Ende werden alle Zutaten mit kochendem Wasser übergossen und 5 Minuten ziehen gelassen – wie bei der gekauften Variante auch. Durch die kurze Ziehzeit bleiben Karotten, Paprika und Erbsen noch schön knackig. Perfekt!

Diese Zutaten benötigt ihr für 2 Personen:

  • 1 Möhre
  • 1 Paprika
  • 1 TL Currypaste
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 500 ml Wasser
  • 80 g Nudeln (am besten Ramen- oder Mi-Nudeln)
  • 80 g Erbsen
  • 1 TL Gemüsebrühepulver

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst die Karotte und Paprika waschen oder schälen und in sehr dünne Scheiben bzw. kleine Würfel schneiden.

2. Das Wasser zum Kochen bringen. Die Currypaste zusammen mit dem Salz und dem Olivenöl verrühren. Zwei Schüsseln bereitstellen und die Möhren, die Nudeln, die Erbsen und das Gemüsebrühepulver darauf aufteilen. Auch die angerührte Currypaste aufteilen.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Trick gegen Küchenpassen

3. Nun beide Schüsseln mit dem kochenden Wasser übergießen, umrühren und 5 Minuten ziehen lassen. Erneut umrühren und genießen!

Unser Tipp: Am besten nutzt ihr für die selbst gemachte 5-Minuten-Terrine Ramen- oder Mie-Nudeln, denn die haben eine besonders kurze Garzeit.

Probiert auch: Schnelle Nudelsuppe: Leckeres Rezept mit viel Gemüse

Wir hoffen, die 5-Minuten-Terrine hat euch schon durch so manche Mittagspause oder am Abend begleitet. Berichtet uns wie immer gern auf Facebook oder Instagram, wie es euch geschmeckt hat und teilt ein Foto eurer Kochkreationen!