Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Alpiner Hochgenuss: Die beste Tiroler Speckknödelsuppe für kalte Tage

Tiroler Speckknödelsuppe in weißem Suppenteller.
Alpenzauber für zu Hause: So einfach gelingt die Tiroler Speckknödelsuppe. Credit: Adobe Stock

Von den Alpen direkt auf euren Esstisch: Wir verraten euch das einfache Rezepte für eine wärmende Speckknödelsuppe aus Tirol.

Wenn der Herbst die Blätter färbt, sehnen wir uns nach wohltuender Wärme von innen. Und was könnte mehr Herz und Seele wärmen als eine dampfende Schüssel Tiroler Speckknödelsuppe?

Das rustikale Gericht aus den Alpen ist zum Glück gar nicht kompliziert in der Zubereitung: Knödel vorbereiten, Brühe aufkochen und schwups – schon ist der herbstliche Genuss fertig.

Suppe kochen: Diese 3 Fehler machen die meisten

Ihr kocht gerne Suppe? Dann wisst ihr sicherlich auch, dass hier und da mal was daneben geht. Wie ist das bei euch: Begeht ihr einen dieser typischen 3 Fehler beim Suppe kochen?

Liebt ihr Suppen genau so sehr wie wir? Dann dürft ihr euch diese Rezepte nicht entgehen lassen:

Rezept für eine Tiroler Speckknödelsuppe

Falls ihr euch vegetarisch ernährt, könnt ihr den Speck einfach weglassen oder durch eine pflanzliche Alternative ersetzen. Dann handelt es sich zwar nicht mehr um eine traditionelle Tiroler Speckknödelsuppe – aber immer noch um ein herrlich wärmendes Süppchen mit leckerer Knödel-Einlage.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 2 Karotten
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 l Rinderbrühe
  • 1 Bund Petersilie
  • 200 g Semmelwürfel
  • 150 g (Südtiroler) Speck
  • 30 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 2 Eier (Größe M)
  • Salz und Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst die Zwiebel abziehen, fein hacken. Den Speck in Würfel schneiden. Butter in einem großen Topf schmelzen und Speck sowie Zwiebel darin anbraten.

2. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Hälfte davon in eine Schüssel mit den Semmelwürfeln geben. Den angebratenen Speck und die Zwiebel ebenfalls dazugeben.

3. Die Eier und die Milch verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung dann zur Schüssel mit den Semmelwürfeln gießen. Mehl dazugeben und alles gut verkneten. Danach für ca. 20 Minuten ziehen lassen.

4. Währenddessen die Karotten schälen und fein würfeln (gleichmäßige Würfel bekommt ihr mit einem Gemüseschneider hin, hier bei Amazon shoppen*). Den Lauch putzen und in feine Streifen schneiden. Die Brühe in dem Topf zum Kochen bringen, das Gemüse zugeben.

5. Danach die Knödelmasse erneut durchkneten und mit feuchten Händen ca. 12 Knödel daraus formen. Die Speckknödel zur Suppe geben und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen.

6. Die Suppe zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren mit der übrigen Petersilie bestreuen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links